Billie Eilish: Wurf-Attacke mit Perlenkette (Video)


Der US-Star wurde mitten im Gesicht von der Kette getroffen. Ganz Profi sang sie trotzdem kurze Zeit später weiter.

Im September startete Billie Eilish mit ihrer „Hit Me Hard And Soft“-Tour zum gleichnamigen Album und bereist derzeit Nordamerika. Am Freitag, den 13. Dezember, trat sie in der Desert Diamond Arena in Glendale, Arizona, auf – und ein Schreckmoment entstand, als ein Fan eine blaue Perlenkette auf die Bühne warf und sie damit im Gesicht traf.

Trotz Wurf-Angriff sang sie weiter

Videos, von Fans aufgenommen, zeigen die 22-jährige Sängerin im Schneidersitz auf dem Boden sitzend, Scheinwerfer tauchten die Arena in ein sanfte rosafarbenes Licht. Eilish stimmte gerade ihre „Barbie“-Ballade „What Was I Made For?“ an, sang die ersten Töne, als sie auf einmal eine Perlenkette ins Gesicht geworfen bekam. Eilish zuckte zusammen und verstummte kurz, die Menge raunte. Sie verzog leicht ihr Gesicht, bevor sie aber dann doch einfach weitersang. Im Anschluss nahm sie dann noch das Wurfgeschoss in die Hand und schmiss es zur Seite.

Ein Mitschnitt von dem Wurf-Attacken-Moment gibt es hier zum Beispiel.

„Wir verstehen es, aber tut es nicht“

Die „Chihiro“-Interpretin sprach zusammen mit ihrem Bruder Finneas schon 2023 mit „The Hollywood Reporter“ bei der Premiere von „Barbie“ über das Thema „Abwurf von Popstars“. „Ich habe gemischte Gefühle dabei, denn wenn man da oben ist, ist es zum Kotzen. Aber man weiß, dass es aus Liebe geschieht und sie nur versuchen, dir etwas zu geben“, so Eilish damals. „Du bist in einer verletzlichen Position, aber ich werde schon seit Jahren mit Sachen bombardiert.“

Ihr großer Bruder Finneas räumte dabei ein, dass die meisten Konzertbesucher:ionnen oft gar nicht versuchen würden, die Artists absichtlich zu treffen oder ihnen Schmerzen zuzufügen. Eher würden sie aus lauter Freude zum Beispiel ihre Telefone auf die Bühne werfen in der Hoffnung, Billie Eilish würde ein Foto damit für sie machen. Eilish kommentierte das nur mit den Worten: „Es ist absolut irritierend, wenn man da oben ist. “

Finneas wandte sich dann mit einer direkten Botschaft an die Kamera: „Tut es nicht – wir verstehen es, aber tut es nicht.“ Und seine Schwester ergänzte: „Werft keine Dinge auf die Bühne! Wir lieben euch trotzdem!“

Vom Würstchen bis zum Huhn

Aber nicht nur Billie-Eilish-Fans werfen aus lauter Euphorie Gegenstände auf die Bühne. Unter anderem wurde Lady Gaga 2012 bei einem Auftritt in Barcelona mit Würstchen beworfen. Ein anderes Beispiel: Sängerin Cher Lloyd, die während eines Festivalauftritts 2012 in Essex mit einer Plastikflasche, gefüllt mit Urin, abgeworfen wurde. Den Vogel schossen aber Alice-Cooper-Konzertgänger:innen ab – 1969 schmissen sie dem Sänger in Toronto ein ganzes Huhn auf die Stage.