Bieber überholte Eminem: Die Gewinner der EMAs 2015 im Überlick
Am 25.Oktober 2015 fanden die 21. European Music Awards in Mailand statt. Klarer Abräumer des Abends war Justin Bieber.
Am Sonntagabend fanden die EMAs 2015 statt. Der Schauplatz der Awardshow war dieses Jahr zum zweiten Mal das Mediolanum Forum im Herzen Mailands. Moderiert wurde das Ganze von dem britischen Sänger Ed Sheeran und der australischen Schauspielerin Ruby Rose.
Taylor Swift ging mit zehn Nominierungen als klarer Favorit in den Abend hinein, obwohl sie selber nicht anwesend war. Letztendlich war jedoch Justin Bieber Gesprächs-Thema Nummer eins: Mit ganzen acht Nominierungen und fünf tatsächlichen Awards gilt er als Abräumer des Abends. Der Teenie-Schwarm wurde unter anderem als „bester Künstler“ ausgezeichnet.
Nachdem Bieber den Preis als „bester weltweiter Act“ entgegennahm, bedankte sich der kanadische Popsänger bei allen Zuschauern wie folgt: „Ihr versteht, dass ich keinen von diesen Momenten für selbstverständlich halte. Keinen einzigen. Ihr seid unglaublich. Hier gehöre ich hin: auf die Bühne!“
Bieber geht nun als der meist ausgezeichnete Künstler in die EMA-Geschichte ein. Das 21-jährige kanadische Teenie-Idol überholte mit bislang 17 EMAs den Rapper Eminem, der bisher 15 Preise mit nach Hause nahm.
Andere Gewinner waren dieses Jahr unter anderem Rihanna als „beste Künstlerin“, Taylor Swifts „Bad Blood“ als „bester Song“, Ed Sheeran als „bester Live-Act“, Coldplay als „bester Rock-Act“, „Downtown“ von Macklemore & Ryan Lewis als „bestes Video“ und One Direction als „bester Pop-Act“. Duran Duran gewannen den zum ersten Mal verliehenen „Vision Visionary Award“. Seht hier alle Gewinner im Überblick.
Die Preisverleihung wurde mit Live-Performances und anderen Auftritten verschiedener Künstler begleitet. Musiker wie Pharell Williams, Macklemore und natürlich Justin Bieber traten mit ihren neuen Songs vor einer tobenden Menge Fans auf.
Wer noch mehr von Bieber und den EMAs hören möchte: Montagabend besucht der Sänger Joko und Klaas in ihrer Show „Circus HalliGalli“ auf ProSieben.