Beatles-Hits: Von Platz 17 zur „Goldenen“


LOVE ME DO / P.S. I LIVE YOU

Aufnahmedatum: 11. September 1962, EMI-Studios, Abbey Road Erscheinungsdatum: 5. Oktober 1962. Da Ringo Starr für George Martin ein noch völlig unbeschriebenes Blatt war, brachte er, um sicherzugehen, keine kostbare Studiozeit verlieren zu müssen, den bekannten Session-Schlagzeuger Andy White mit ins Studio.

Im Laufe des 11. September wurden von Love Me Do 17 verschiedene Fassungen aufgenommen, Ringo Starr wechselte sich dabei mit Andy White am Schlagzeug ab. Erst im Nachhinein stellte man fest, daß es wirklich Ringo war, der bei der Version, die dann auch auf der Platte erschien, Schlagzeug gespielt hatte. Das tonangebende Instrument war jedoch Johns Mundharmonika. Er wollte‘ der Produktion damit eine besondere Note verleihen, denn bis zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Mundharmonika in der Popmusik noch relativ wenig verbreitet.

In der Instrumentierung war der Grundstock für das künftige Zusammenspiel gelegt: Leadgitarre George Harison, Rhythmusgitarre John Lennon, Schlagzeug Ringo Starr, Baß Paul McCartney. Paul sang auch die Leadstimme, teilweise von John und George begleitet.

Auf der Rückseite PS. I Love You spielte Andy White Schlagzeug, Ringo betätigte sich am Tamburin und an den Maxacas. Der Leadsänger war auch hier Paul McCartney, wiederum von John und George begleitet.

Bei Radio Luxemburg lag die erste Single der Beatles zum erstenmal auf dem Plattenteller einer Rundfunkanstalt. Bei der BBC war Ted King der erste Discjockey, der sie in sein Programm aufnahm. Den höchsten Platz, den sie in den englischen Hitparaden erreichte, war der 17. Rang im New Musical Express.

PLEASE, PLEASE ME ASK ME WHY

Aufnahmedatum: 26 November 1962 Erscheinungsdatum: 12 Januar 1963 Please, Please Me spielten die Beatles George Martin schon bei der Aufnahmesession zur ersten Single vor. Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie diesen Song bereits auf die Rückseite ihrer ersten Platte gesetzt. Aber George Martin war mit den Tempiwechseln und Textübergängen überhaupt nicht einverstanden. Er bot ihnen als Ersatz dafür ein anderes Lied an, mit dem Titel How. Do you Do It, komponiert von Mutch Murray, einem damals wie heute renommierten britischen Songschreiber. Der Song wurde später von Gerry and the Pacemakers aufgenommen und ein Nr. 1 Hit in England. Aber John und Paul lehnten ab, sie mochten den Song nicht. George Martin war zunächst ziemlich verärgert über diese „Frechheit“ einer so gut wie unbekannten Gruppe ihm gegenüber. Da aber vor allem John Please, Please Me unbedingt durchsetzen wollte, überarbeitete er dieses Stück zusammen mit Paul so lange, bis es Gnade vor den Augen des damals noch allgewaltigen Produzenten George Martin fand. Von Konzeption und Komposition her sollte dieser Song beispielhaft für die Beatles-Musik der folgenden Jahre werden. Herausragend war wiederum Johns Mundharmonikaspiel.

Ask Me Why ist in der gleichen Art komponiert wie P.S. I love You. Hier deutete sich zum erstenmal die romantische Seite ihrer Musik an, die anderthalb Jahre später auf dem A Hard Days Night-Album einen ersten Höhepunkt erreichte. Die Leadstimme auf beiden Seiten der zweiten Single wurde diesmal von John übernommen.

Die Platte sprang in den englischen Charts sofort von Platz Null auf Platz 17 und erreichte am 16. Februar 1963 den ersten Platz.

SHE LOVES YOU / I’LL GET YOU

Aufnahmedatum: Ende Juli 1963. Erscheinungsdatum: 23 August 1963 Bei den Aufnahmen zu dieser Platte waren sehr viele Presseleute zugegen. Man war bestrebt, dieAttraktion „Beatles“ so hautnah wie möglich zu erleben. John aber war mit der Anwesenheit so vieler Personen überhaupt nicht einverstanden und ließ Reporter und Fotografen aus dem Studio weisen. She Loves You hat die Beatles mehr Schweiß und Mühe gekostet, als die vorherigen Singles. Sie waren lange Zeit mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sehr unzufrieden. Erst nach mehrstündigem Durchspielen des Stückes gewann es mehr und mehr an Format. Nachdem die A-Seite „im Kasten“ war, sagte George Martin zu ihnen: „Jungs, das ist wieder ein Number One Hit.“ Er sollte recht behalten.

Beide Titel wurden von John und Paul gemeinsam gesungen.

Diese Single sprang in den Hitparaden sofort von Null auf den ersten Platz. Das hatte es in England bislang nur sehr selten gegeben. Und diesmal schaffte es sogar eine Gruppe, die vor einem halben Jahr den meisten Engländern noch vollkommen unbekannt war. Es lagen für diese Single Vorbestellungen von über 500 000 Stück vor. She Loves You wurden ihre erste „Goldene“.