Band Aid 30: 4 Millionen Euro für Unterstützung in den Ebola-Gebieten gesammelt
Die umstrittene Aktion von Bob Geldof erzielte insgesamt vier Millionen Euro für die von Ebola geplagten Gebiete in Afrika.
Bob Geldofs Projekt „Band Aid 30“, das vergangenes Jahr für viel Kritik und Aufregung sorgte, scheint durchaus ein Erfolg geworden zu sein.
Erste Bilanzen zeigen, dass insgesamt vier Millionen Euro für die Ebolahilfe gesammelt werden konnten. Der Song „Do They Know It’s Christmas“ wurde 1,2 Millionen Mal verkauft. Das Geld geht an den Band Aid Trust, der die Summe an unterschiedliche Hilforganisationen weiterleitet. Eine genaue Aufstellung kann hier eingesehen werden.
Auch hierzulande wurde eine deutsche Version des Charity-Songs veröffentlicht. Er wurde über 180.000 Mal verkauft, was 250.000 Euro einbrachte. Weitere 350.000 Euro kamen durch Spenden zustande.
Wie er es bereits 1984 getan hatte, holte sich Bob Geldof Künstler ins Boot, um eine Neuauflage des Songs einzuspielen. Es nahmen Bono, Chris Martin, Jessie Ware, Ellie Goulding und viele mehr teil. Die Foals, Adele und Disclosure verweigerte eine Teilnahme an dem Projekt und Damon Albarn übte Kritik an dem Unterfangen.
Die deutsche Version wurde mit Marteria, Cro, Max Herre, Peter Maffay, Thees Uhlmann, Milky Chance, Clueso, Udo Lindenberg und vielen mehr eingesungen.