Aphex Twin: verschollenes Album erklingt nach 20 Jahren wieder – dank Kickstarter


Fans sammelten 67.424 US-Dollar, um das seit 1994 verschollene Aphex-Twin-Album “CAUSTIC WINDOW” zu kaufen - und nun mit Zustimmung von Richard D. James digital zu kopieren.

Gerade mal vier Test-Pressungen auf Vinyl soll es vom 1994 aufgenommenem, aber nie veröffentlichtem CAUSTIC WINDOW-Album geben, laut Aphex-Twin-Jüngern dem “heiligen Gral der elektronischen Musik”. Kein Wunder also, dass die Fans in helle Aufregung gerieten, als im vergangenen Monat ein mysteriöser Verkäufer eine dieser Test-Pressungen, ungespielt und in “Mint Condition”, auf Discogs zum Kauf anbot: für 13.500 US-Dollar!

Das Electronic-Music-Forum We Are the Music Makers rief daraufhin zu einer Kickstarter-Aktion auf: Lasst uns das Album kaufen, und – in Absprache mit Richard D. James und seinem Label Rephlex Records – allen Spendern eine digitale Version davon geben.

Für die Summe von 5.000 britischen Pfund genehmigte Rephlex Records die Aktion, und am Wochenende lief die Kickstarter-Aktion aus: Über 4.000 Fans beteiligten sich, es kamen 67.424 US-Dollar zusammen, das Siebenfache des ursprünglichen Ziels. Jeder, der 16 US-Dollar spendete, wird nun im Juni eine im “lossless audio format” aufgenommene, digitale Kopie des Albums bekommen, die er allerdings weder weiter verkaufen noch verbreiten darf.

Die originale Test-Pressung, von deren 16 Tracks bislang nur zwei auf Compliations veröffentlicht worden waren, soll dann auf eBay versteigert werden, der Erlös mit Aphex Twin, dem Label und den Fans gesplittet werden.