Neues Album von AnnenMayKantereit im Anmarsch
Nach zwei Jahren und ihrem Durchbruch kündigen AnnenMayKantereit ihre zweites Album an. Mit einer neuen Single, die es hier im Stream gibt.
Der erste Vorbote für die neue Platte ist das Musikvideo zum Lied „Marie“:
Marie
Anstatt sich fürs neue Album ein neues Konzept zu erdenken, sich zu verbiegen oder sich an irgendwelche äußeren Einflüsse anzugleichen, haben es AnnenMayKantereit trotz ihres großen Erfolgs der vergangenen Jahre geschafft, ihrem Sound treu zu bleiben. Und nun lediglich den zweiten Teil des originalen Bandsounds auf einem Tonträger einzufangen. Zu unserer Plattenkritik vom Debüt-Album ALLES NIX KONKRETES geht’s hier entlang.
Die neue Single klingt so rau wie gehabt, vielleicht sogar ein wenig wilder und kaputter als vor zwei Jahren. Dabei sind die Texte weiterhin hochemotional und ehrlich, die Abgründe des Alltags werden weiterhin aus vollem Halse gefeiert:
„Ich glaub‘, mein Blick ist vom Vorrüberzieh’n der Städte
So müde, dass er nichts mehr hält
Mir ist, als ob es tausend Städte gäbe
Und hinter tausend Städten keine WeltAber die ist ja eh ’n Abgrund
Und wir fallen, ich glaub, mir gefällt’s
Und ich weiß jetzt, alles dreht sich
Alles dreht sich, wenn du dich verliebst“
Eine Erzähler-Stimme
Henning May schafft es immer noch all die Melancholie und Verzweiflung dieser Welt einzufangen, und mit voller Kraft aus seiner Brust trotz schwer beanspruchter Stimmbänder zu schreien. Dabei bringt er seine Zuhörer zum Nachdenken, Weinen, Mitschreien oder verständnisvollem Grinsen. May hat eine Erzähler-Stimme, der man sich nicht so leicht entziehen kann. Nach „Marie“ als Vorbote können wir uns auf jeden Fall auf den 7. Dezember freuen. AmazonZum Auffrischen, in Erinnerung rufen und Schwelgen haben wir hier für Euch „Barfuß am Klavier“, mit der etwas jüngeren und unverbrauchteren Stimm-Version von AnnenMayKantereits Henning May: