Alt-J, Aphex Twin, Leonard Cohen und Tweedy – die Alben der Woche vom 19. September 2014


Diese Woche erscheinen unter anderem neue Alben von Aphex Twin, Alt-J, Leonard Cohen und Tweedy. Hier unsere Rezensionen und die Playlist dazu.


Album der Woche: Alt-J – THIS IS ALL YOURS

Expedition in die schöne neue Welt der polyphonen Folk-Sinfonie. Ein würdiger Nachfolger.

>>> zur Rezension

Aphex Twin – SYRO

Und die Aphex-Twin-Musik? Breakbeats, Acid-Techno, niedliche und weniger niedliche Soundscapes, spooky manipulierte Stimmen aus den dunklen Kellern der Musikherstellung, Nintendo-Bling, federnde Sequencer-Sequenzen.

>>> zur Rezension

Leonard Cohen – POPULAR PROBLEMS

Simpel, reduziert, magisch: Der kanadische Poet macht sich zum 80. Geburtstag selbst das beste Geschenk.

>>> zur Rezension

Jens Friebe – NACKT ANGST ZIEH DICH AN WIR GEHEN AUS

Diese neue Platte des Berliner Diskurspoppers ist nicht nur besser als der bereits vier Jahre alte Vorgänger, ABÄNDERN, sondern ist generell ganz formidabel gelungen.

>>> zur Rezension

Tweedy – SUKIERAE

Die Musik hört sich ruppig an. Wie bei jemandem, der ein Album dazu nutzen will, mal so richtig auszuteilen. Da fragt man sich schon, was plötzlich in Jeff Tweedy gefahren ist. Eine Welle von Klagen ist ihm in der Zeit mit Wilco ja nun wirklich nicht entgegengeschlagen. Zum Glück beruhigt er sich wieder.

>>> zur Rezension

MC Fitti – PEACE

Wer wissen will, wie es in den Gehirnwindungen dieser jungen Sonnenbrillenmenschen aussieht, die einen im Mauerpark, im Görlitzer Park, vorm „Club der Visionäre“ und an anderen Berliner Hotspots auf klapprigen Flohmarkträdern angedrufft fast über den Haufen fahren, sollte sich diese Platte anhören.

>>> zur Rezension