Übersicht

„After Life“ auf Netflix: Alles, was Ihr zum Start der 2. Staffel über die Serie wissen müsst


Am 24. April geht die schwarze Netflix-Komödie „After Life“ von und mit Comedian Ricky Gervais in die zweite Runde. Hier findet Ihr alle Informationen zum Serienstart.

Am 24. April startet die zweite Staffel von „After Life“ auf Netflix. Ihr wollt direkt in die tragikomische Serie um „The Office“-Schöpfer Ricky Gervais einsteigen? Hier findet iIr vorab die wichtigsten Infos.

„After Life“ – was bisher geschah:

Comedian Ricky Gervais schlüpft in der Dramedy-Serie „After Life”, bei der er nicht nur Regie führt, sondern auch das Drehbuch beisteuert, in die Rolle des verbitterten Witwers Tony. Nach dem Krebstod seiner Frau Lisa (Kerry Godliman) verliert er den Halt im Leben, benimmt sich ständig daneben, begegnet Freund*innen und Kolleg*innen mit scharfem Zynismus. Seinen Job als Redakteur bei einem Lokalblatt an der britischen Küste beginnt er zu verabscheuen. Alles erscheint ihm sinnlos. Einzig sein Hund und eine Videobotschaft seiner Frau, die sie kurz vor ihrem Ableben aufnahm, spenden ihm ein wenig Trost.

„Großkatzen und ihre Raubtiere“ auf Netflix: Wie „Making A Murderer“ im Zoo

In den sechs 25-minütigen Folgen der ersten Staffel schlägt der lebensmüde Tony immer wieder über die Stränge: Er verabredet sich mit dem lokalen Junkie zum gemeinsamen Heroin-Konsum, ist ständig betrunken und bedroht Schulkameraden seines kleinen Neffen George mit einem Hammer. Doch auf seinen Streifzügen zwischen seinem im Chaos versinkenden Haushalt, der tristen Lokalredaktion des „Tambury Gazette“ und den Besuchen im Altenheim bei seinem dementen Vater Ray (David Bradley), macht er immer wieder Bekanntschaft mit ebenso kaputten, aber überaus liebenswerten Mitmenschen. Die Zuneigung seines Umfelds lässt ihn schließlich neuen Lebensmut fassen. Am Ende ist Tony zwar nicht glücklich, aber fest entschlossen die Dinge wieder in den Griff zu kriegen.

Ausblick auf Staffel 2 von „After Life“:

Obwohl Lokaljournalist Tony nach dem Tod seiner Frau Lisa mehrmals kurz davor stand, sein Leben zu beenden, mit harten Drogen experimentierte und alles daran setzte, sich von seiner grimmigsten Seite zu präsentieren, schöpft er am Ende der ersten Staffel neuen Mut. Das ist vor allem der anhaltenden Herzlichkeit seiner Mitmenschen geschuldet. In der zweiten Staffel wird sich Tony also vor allem um den Wiederaufbau seiner Existenz kümmern. Allerdings werden die neuen Folgen auch die Schicksale seiner Freund*innen und Kolleg*innen stärker in den Fokus nehmen. Obendrein kämpft die „Tambury Gazette“ um ihre Existenz.

„After Life“, Staffel 2 – Erscheinungsdatum:

Die ersten sechs Folgen liefen im März 2019 auf Netflix an. Die zweite Staffel erscheint am 24. April 2020 bei Netflix.

Die 10 besten Dokumentationen gegen Langeweile in der Quarantäne

Kritik zur ersten Staffel:

Wie uns die erste Staffel der Dramedy-Serie gefallen hat, könnt Ihr hier nachlesen.

„After Life“ – gut zu wissen:

Ein Großteil des Casts war vorher in „Game of Thrones“ zu sehen: Tonys Vater wird von David Bradley gespielt, den wir als den grausamen „Walter Frey“ kennen. Sein kurzzeitiger Dealer Julian (Tim Plester) ist uns wiederum als einer von Freys Bastarden bereits begegnet. Sein Kollege Lenny (Tony Way) wiederum hatte mehrere Auftritte als Ritter „Dontos“ – und sogar Tonys Therapeut (Paul Kaye) war sechs Folgen lang als der Rote Priester „Thoros von Myr“ im Fantasy-Serienerfolg zu sehen.

Für den Soundtrack der ersten Staffel wählte Ricky Gervais einige seiner Lieblingstracks aus. Songs wie Elton Johns „Rocket Man“, Nick Cave & The Bad Seeds mit „Into My Arms” und auch Billy Joels „Piano Man” passen auch textlich perfekt zu den jeweiligen Szenen, in denen sie zum Einsatz kommen.

Nick Cave & The Bad Seeds: Die Deutschlandtour wird 2021 nachgeholt

Und noch ein Fun Fact: Der zweite Vorname von Tonys Ehefrau lautet „Jane“, was gleichzeitig der Vorname von Ricky Gervais echter Partnerin ist.

Ähnliche Serien wie „After Life“:

„The Office“, „Unbreakable Kimmy Schmidt“, „Feel Good“

Die Besetzung von „After Life“:

  • Ricky Gervais – Tony
  • Kerry Godliman – Lisa
  • David Bradley – Tonys Vater
  • Tom Basden – Matt
  • Tony Way – Lenny
  • Diane Morgan – Kath
  • Mandeep Dhillon – Sandy
  • Paul Kaye – Therapeut
  • Roisin Conaty – Daphne
  • Tim Plester – Julian
  • Ashley Jensen – Emma
  • Penelope Wilton – Ann

Wird es eine Staffel 3 von „After Life“ geben?

Ob es nach Staffel 2 eine weitere geben wird, ist noch nicht bekannt.

Der Trailer zu Staffel 1 von „After Life“

Hier kannst du dir nochmal den Trailer zur ersten Staffel ansehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Trailer zu Staffel 2 von „After Life“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Netflix
Netflix
Netflix