ABC


Martin Fry: „Me, I go from one extreme to another… In diesem Fall vom glamourösen Pop-Arrangement (LEXIKON OF LOVE) zu Hardrock-Gitarren und bissigeren Texten. Wie es dazu kam?

..Nichts wäre einfallsloser gewesen als eine Neuauflage des ersten Albums“, erklären ABC unisono. .. Wir sind nicht mehr die gleichen, die seinerzeit das LEXIKON aufnahmen. Das gilt auch für die Texte. Wir fanden es an der Zeit, andere Themen als Beziehungsprobleme in den Mittelpunkt zu stellen. „

ABC sind vom Quartett zum Trio geschrumpft. Drummer David Palmer erfüllte sich einen Jugendtraum: Er blieb nach einer Tournee in Japan und trommelt nun mit dem Yellow Magic Orchestra. Da ABC es zu problematisch finden, einen neuen Mann zu integrieren, arbeiten sie nun lieber mit wechselnden Studiomusikern.

Mark (geübt in britischem Smalltalk). Martin (offen und sich selbst nicht allzu ernst nehmend) und Stephen mit seiner witzigen Schlagfertigkeit sind erfreuliche Gesprächspartner. Außenstehende meinen oft, Martin Fry sei der alleinige Kopf der Gruppe, unterliegen dabei aber einem Mißverständnis: .. Wir arbeiten als Dreier- Team und wollen das auch nach außen hin dokumentieren. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, betrifft es uns alle drei. „

Die Musik von ABC war und ist immer mehr als nur Musik: vielmehr eine Idee, wie Pop-Musik sein könnte. Stil steht über Inhalt. Das gestehen die ABC-Macher auch unumwunden ein, fügen jedoch hinzu:“.In unserer Musik gibt es viele ironische Spitzen, die aber vielen offenbar entgehen. Eigentlich schade. Grundsätzlich ist zu sagen, daß wir an unserem zweiten Album mehr hängen als am ersten, weil wir in größerem Maße engagiert und emotional beteiligt waren LEXIKON war eher ein Kunstprodukt.“

Zur Zeit weilt man in New York, um das dritte Album in Angriff zu j nehmen. Haben sie schon eine Vorstellung, wie es klingen soll? Dreifaches Kopfschütteln. .. Wir wollen nach New York, weil wir die Stadt für die westliche Metropolis halten und herausfinden möchten, wie die Atmosphäre dort auf uns wirkt. Ehe wir das nicht wissen, können wir auch nicht sagen, wie das Album klingen wird. Aber ganz sicher wird es kein Country & Western-Album.“