Jack White Five


Das fünfte Album von The White Stripes erscheint am 6. Juni. Wir haben es schon gehört.

In nur 14 Tagen im März haben Jack und Meg White den Nachfolger des 2003er-Albums ELEPHANT aufgenommen. GET BEHIND ME SATAN erscheint am 6. Juni und klingt nach allem, nur nicht nach ELEPHANT 2. Bei nur drei Songs spielt Jack White elektrische Gitarre. Das Instrument, das das fünfte Album der White Stripes dominiert, ist – Überraschung! – ein Klavier, ein Klavier.

Blue Orchid: Die Single. Ein Hit, wenn auch kein „7 Nation Army“. Upfront Mischung aus AC/DC (das Gitarrenriff] und Prince (die Kopfstimme].

The Nurse: Seltsames, langsames Kinderlied mit Piano, Steeldrums, Percussion, „schrägen“ Gitarrensounds.

My Doorbell: Sixties-Pop durch den White-Stripes-Wolf gedreht. (Atonales) Piano und Percussion dominieren den Song, der keine Struktur hat.

Forever For Her: Die simple Ballade wird vom Piano dominiert. Dazu: Akustikgitarre, Tempo- und Stimmungswechsel und Jack Whites Gesang, der sich ins Manische steigert.

Little Ghost: Klingt wie ein traditioneller Appalachen-Folksong aus dem 19. Jahrhundert. Mit akustischer Gitarre und Tambourin. Sehr LoFi. Beide Whites singen.

The Denial Twist: Ein Song, der – trotz Klavier und Percussion – noch am nähesten dran ist an den „alten“ White Stripes. Irgendwann groovt er.

White Moon: Progrock mit einfachsten Mitteln. Nach einem langsamen Piano- und Percussion-Intro steigert sich Jack White in gesanglichen Pathos hinein.

Instinct Blues: Könnte ein ELEPHANT-Outtake sein. Es beginnt mit einem simplen Blues-Riff auf der E-Gitarre, die im Verlauf des Songs immer giftigere, splitternde Töne spuckt.

Passive Manipulation: Meg White singt eine Kindermelodie zu – erraten – Piano und Percussion. Sehr kurz und sehr witzig.

Take,Take,Take: Ein typischer White-Stripes-Rocker, allerdings mit Akustikgitarren und Klavier. Das Schlagzeug klingt wie eine alte Blechbüchse. Aber toll.

As Ugly As I Seem: Ein kleiner, trauriger, niedlicher Folksong mit akustischer Gitarre und Bongos.

Red Rain: Nein, nicht der Peter-Gabriel-Song. Nach dem Intro von Slidegitarre und Kinderklavier entwickelt sich ein typischer, manischer White-Stripes-Rocker.

I’m Lonely: Nur Klavier und Gesang. Jack White singt darüber, wie einsam er ist und wie sehr er seine Mutter vermißt und seine Schwester liebt.

www.whitestripes.com