11 Fakten über Funny Van Dannen


1 Er ist ein musikalischer Oefühlstäter. „So was schreibt einer, und andere schreiben es ab. Ich lege keinen Wert auf diese Bezeichnung, weil sie nichts aussagt. Musik hat immer mit dem Gefühl zu tun.“

2 Für ihn ist schon Sprache Musik. „Stimmt. Jedes Wort hat seinen eigenen Klang, jeder Satz seine Melodie. Auch aus diesem Grund hat mich meine Muttersprache, ein südholländischer Dialekt, wegen ihrer lautmalerischen Qualitäten schon immer so begeistert.“

3 Er macht deutschsprachige Lieder zur Gitarre. „Einfacher und wertfreier kann man es nicht sagen.“ [Etwas weniger wertfrei gesagt: Van Dannens Lieder sind gut und beliebt. Sein neues Album NEBELMASCHINE war schon vor der Veröffentlichung ein Bestseller.]

4 Er liebte die Jukebox seiner Oma. „Meine Großmutter betrieb eine Kneipe im gleichen Vorort einer holländischen Grenzstadt, aus dem auch Huub Stevens stammt, der Trainer des 1. FC Köln. Immer wenn sie neue Singles für die Jukebox bekam, schenkte sie uns die alten. Ich bin mit Schlagern großgeworden.“

5 Er wußte schon vor zwei Jahren, daß „Humankapital“ ein Unwort ist. „Da bin ich wohl nicht der einzige. Ich habe mich gewundert, daß sie es erst dieses Jahr gewählt haben. Mein Lied mit dem Titel gibt es jedenfalls schon eine Weile.“

6 Für ihn gehören Wahrheit und Ironie zusammen. „In meiner Kunst schon, denn sie soll unterhaltend sein, und da ist so etwas wie die Wahrheit, oder was man dafür hält, für mich jedenfalls besser mit Ironie zu vermitteln. Im Alltag kann ich ‚die Wahrheit‘ schon auch mal ironiefrei sagen und vertragen.“

7 Fußball ist für ihn eine Kunstform. „Nein. Aber Fußball ist eine großartige Kulturleistung, die mich besonders anspricht, wenn die Idee des Spiels und die Freude an der Bewegung in den Vordergrund tritt.“ („FC Bayern“ ist einer von Funny Van Dannens bekanntesten Songs – allerdings in der Version der Toten Hosen.)

8 Er war der erste Mann bei den Lassie Singers. „Lange her. Aber ich glaube, der Trommler Heiner Weiß sagte eines Tages: ‚Hey, da gibt es ein paar Girls.‘ Also war ich wohl der zweite.“

9 Familie ist für ihn kein überholtes Modell. „Es ist eine Anmaßung unserer Zeit, ein solches Modell, das seine Tauglichkeit über Jahrtausende bewiesen hat, verwerfen zu wollen. Ich glaube, daß die Wichtigkeit der Familie in den nächsten Jahren noch klarer werden wird.“

10 Nach sechs Alben holte er sich plötzlich musikalische Verstärkung. „Peter Pichler und seine Band, die No Goods, hatte ich über meine Plattenfirma Trikont kennen- und schätzengelernt, wo sie auch schon Platten veröffentlicht hatten. Als ich hörte, daß er meine Sachen auch mochte, bat ich ihn um Unterstützung, und es ist großartig, mit wieviel Feingefühl er sein Talent in den Dienst meiner Songs stellt.“ [Das tut Pichler übrigens auch für Hans Söllner und bei der legendären Münchner Punkband Condom.)

11 Er singt, malt und erzählt … „Das mit der Mehrfachbegabung wird oft überbetont. Ich kenne viele Leute, die etliche verschiedene Fähigkeiten besitzen. Maler, die schreiben, sind keine Seltenheit, und singende Dichter auch nicht. Mich faszinieren Formen und Farben und Stimmen und Worte, und daraus entsteht meine Kunst.“ (Funny Van Dannens letztes Buch .“Neues von Gott“ verkaufte sich so überraschend gut, daß sein Verlag mit den Nachauflagen kaum hinterherkam.)

www.funny-van-dannen.de