Karma Police


MUSIKEXPRESS erforscht die spirituelle Seite unserer Popstars Joey Demaio Manowar Welcher Traum ist dir in Erinnerung geblieben ? In meiner Kindheit hatte ich jede Menge feuchter Träume. Heute träume ich davon, dass sich meine Familie nie wieder über irgendetwas Sorgen machen muss. Liest du dein Horoskop? Manchmal, spaßeshalber. Gibt es „das Böse“? Das Böse? Den Teufel? Hm, das Schlimmste sind meiner Meinung nach die Vollidioten, die auf der Autobahn zu langsam vor einem herfahren. Wer wird uns retten ? Wir müssen uns selbst retten. Und dann die anderen. Ich zum Beispiel habe eine Menge junger Mädchen davor bewahrt, vom rechten Weg abzukommen. Glaubst du an eine höhere Instanz? Ja, der weibliche Orgasmus. Das ist das Höchste. Was gibt dir Kraft? Das Wissen, dass wir für alles, was wir tun, selbst verantwortlich sind. Welche Erfahrung möchtest du nicht missen ? Ich habe eine Reihe wundervoller Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte. Ich führe ein wunderbares Leben, ich darf das tun, wovon ich immer geträumt habe, ich mache Musik, ich gehe auf Tour, ich nehme Platten auf.

Wann hast du das letzte mal mit einem Geistlichen gesprochen?

1983, als unser Album „Hail To England“ rauskam, legte der Pfarrer unserem Sänger nahe, aus dem Kirchenchor auszutreten. Ich habe dem Pfarrer daraufhin versucht zu erklären, dass er im Grunde doch auch – genauso wie wir – im Showbusiness wäre. Ich sagte ihm, dass es unserem Sänger wichtig sei, mit seiner Familie im Chor zu singen. Es hat nichts genutzt, unser Sänger musste den Chor verlassen. 1996,13 Jahre später, ruft mich der Typ an, tut so, als seien wir die besten Freunde, und fragt mich, ob ich nicht Lust hätte, zum Abendessen vorbeizukommen. Er hätte ein ¿ paar Austauschstudenten aus Belgien und Deutschland zu Gast, die riesige Manowar-Fans seien. Ich hab den Jungs dann gesagt, dass sie immer genau überlegen sollten, wie sie sich anderen gegenüber verhalten, weil man sich im Leben immer zweimal sieht.

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Wenn sich mir in diesem Leben die Chance bietet, ein Mädchen flachzulegen, werde ich das nicht auf mein nächstes Leben verschieben.