f6 music award


Zwei starke Partner – die kultige Dresdner Zigarettenmarke f6 (Philip Morris) und BMC Amiga Schallplatten-gebenjungen Musikern aus den neuen Bundesländern zum zweitenmal Starthilfe am Beginn ihrer Karriere im Musikbusiness. Noch bis zum 6. Januar können sich hoffnungsvolle Aspiranten um die Teilnahme am zweiten f6-Nachwuchswettbewerb bemühen. Bands und Solisten ab 18 Jahren, die derzeit noch nicht an eine Plattenfirma gebunden sind, können ihre Bänder und andere Unterlagen an folgende Adresse schicken: f6 Music Award, Postfach 100 616,04006 Leipzig. Eine gültige Bewerbung sollte enthalten: ein mit dem Namen der Band beschriftetes Demotape (Cassette/DAT) mit maximal drei Titeln, eine Titelliste der eingereichten Musikstücke, ein Kurzportrait der Band und (falls vorhanden) ein kurzes Video. Wer mehr wissen will über Teilnahmebedingungen und einzureichende Unterlagen, kann auch über eine Hotline Informationen über den f6 Music Award erfragen. Die Nummer: 0180/3636636. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. So winken den Gewinnern als Preise zum Beispiel ein Plattenvertrag zur Produktion einer Maxi-CD, die Pressung von 500 Promo-CDs sowie die Beratung durch ein professionelles Produzententeam. Die Vorauswahlkonzerte der am f6 Music Award teilnehmenden Bands und Solisten finden am 10. April in Rostock, am 16. April in Potsdam, am 17. April in Magdeburg, am 23. April in Erfurt und am 24. April in Leipzig statt. Das große Finale geht am 5. Juni 1999 in Berlin über die Bühne. Über die musikalische Qualität der im Wettbewerb vertretenen Bands befindet erneut ein fachkundige Jury. Ihr Sprecher ist der Grandseigneur unter den Konzertveranstaltern, Fritz Rau. Weitere Jurymitglieder sind Sebastian Krumbiegel von den Prinzen, der Produzent Uwe Fahrenkrog-Petersen, Joachim Witt, Toni Krahl und Fritz Puppel (City) sowie der Produzent Franz Plaza (Keimzeit). Übrigens: Die Gewinner des f6 Music Awards 1997, Everlasting und Scycs, freuen sich über neue CDs und TV-Premieren bei Viva, MTV und im ZDF.