Der Froschkönig
Manche Frauen haben Glück. Sie küssen einen Frosch — und schon steht ein ausgewachsener Prinz vor Ihnen. Andere sind weniger gesegnet. Sie küssen einen Prince — und werden selbst zur Unke. Prince und die Frauen. Endlos, aber immer wieder schön. Von Vanity bis zuletzt Diamond & Pearl — das Genie aus Minneapolis bringt den Karrleren seiner Musen kein Glück. Ob Bett oder Bühne, nur wenige der Gespielinnen bleiben bei der Stange. Merke: Wer den Froschkönig küßt, muß auch die bittere Kröte schlucken.
CAT. Bürgerlich Cathy Glover. Tänzerin aus Chicago.
Prince entdeckte sie im Nightclub. Zappelten sich in Ekstase. Er macht sie zur Choreographin der „Sign O‘ The Times“-Tour. Markenzeichen: Mini Mini, ein notdürftig die Hüften bedeckendes Stoffnichts. Widmet auf „LoveSexy“ all ihre Orgasmen Gott. Wo bleibt Prince? Cat: Jch liebe es viel zu sehr, mit ihm zu arbeiten. Für andere Dinge bleibt gar keine Zeit.“ Hat ’89 genug von Prince. Macht mit Tim ,Bomb The Bass‘ Simenon in London Demos. Arbeitstitel: „I Am Energy“. Eine Single („Carwoman“). Dann Schweigen. Katze ohne Krallen.
APOLLONIA. Vor „Purple Rain“ ein mäßig erfolgreiches Model aus Santa Monica. Donach wohlgerundete Favoritin des Princen. Der plaziert sie in der Mitte von ex-„Vanity 6“, nennt das Trio naheliegenderweise „Apollonio 6″. 1985 erscheint das charmante Album. Ein Flop. Apollonia ist noch eine Weile der erotische Motor in Princes Phantasmotron. Verschwindet dann sang- und klanglos aus dem Paisley Park. Hält sich heute mit Modeljobs und Moderationen drirtklassiger Shows über Wasser. Schwärmt immer noch: ,Prince ist so sexy. Ein besonderer Mensch und ein großartiger Liebhaber. Ich liebe ihn.“ Nicht zu helfen.
DIAMOND & PEARL. Der neueste heiße Prince-Zweier. Bürgerlich: Lori ,£lle‘ Werner und Robin LaMorte. Erste Auftritte im Video zu „Get Off“. Prince kannte Lori Werner und verpflichtete Robin LaMorte aufgrund ihrer Ähnlichkeit. Seitdem unzertrennlich. Tanzen auch im Video zu „Cream“ und der neuen Single „Diamonds & Pearls“. Natürlich perlenbehangen. Bekenntnis: „Wir arbeiten mit ihm, wir arbeiten für ihn, wir verbringen unsere Zeit mit ihm.“ Affäre? Lori: Ja.“ Robin: „Nein.’Sex? Lori: „Ne/n.“Robin: Ja.“ Arbeiten an eigener, Prince-freien Single. Chancen: siehe Frosch-Harem.
INGRID CHAVEZ. Hobbypoetin. Hält sich für begabt. Hat schon Gespür für potente Paten bewiesen. Zuerst Lenny Kravitz. Schrieb mit ihm den Madonna-Hit „Justify My Love“. Jetzt Prince. Spielte im Mega-Flop „Graffiti Bridge“ die geheimnisvolle Aura. Quatscht auf Paisley Park Records ein Album lang Gedichte. Prince produzierte fünf Songs (New Age bis Dichterlesung). Haucht, stöhnt und quengelt: Madonna für Arme. Der Prince-Faktor: Neue Natürlichkeit. Keine Strapse, sondern Vollkorn-Image. Gesunder Teint und Bubi-Haarschnitt. .Prince hat mir sehr geholfen, eine eigenständige Persönlichkeit zu werden.“ Abwarten.
WENDY & LISA. Kalifornische New-Age-Mädchen. Introvertiert. Aber klasse Musikerinnen. Waren in Princes alter Band „The Revolution*. Heute eher sauertöpfisch: ,Er ist ein eigenartiger Mensch. Wir werden ihn immer, a’h …, lieben. Und manchmal ruft er an.“ Sein Geist schwebt noch über ihnen. Zwanghaft. .Mit Prince zu arbeiten, ist wie mit Elvis zu arbeiten. Nach seinem Tod.“ Sind die Einzigen mit Songwriter-Credits auf einem Prince-Album. Trotzdem Solokarriere. Die erste wird ein Erfolg. Die zweite zur musikalischen Amöbe. Doppeltes Floppchen.
SHEILA E. Tochter von Sanianas longjährigem Percussionisten Pete Escovedo. Selbst talentierte Schlagzeugerin. Spezialistin für Latin-Rhythmen. Princes eiserne^ Reserve für Bett und Bühne. Er half ihr bei der Plattenprodulcrion. Diesmal Kuß mit Musen-Schub: „A Love Bizarre“ wird zum Top-Hit und Dancefloor-Klassiker. Danach nur noch wenig Solo-Ruhm. Platten-Flops, schlechte Kritiken. Ist Prince egal. Er läßt sie machen, was sie kann: Schlagzeug spielen. .Prince ist ein echter Freund.“ Auf der „LoveSexy“-Tour trommelt sie sich wieder hoch. Neues Album: SEX CYMBAL. Achtungserfolg.
VANITY. Kam aus Ontario und hörte auf den mäßig originellen Namen Denise Matthews. 1982 mochte Prince sie zum Mittelpunkt des Trios „Vanity 6*. Ihr hauptsächliches Einsatzgebiet: trägt notdürftigste Textilansammlungen und fordert energisch nach .seven inches and fmore“. Kommt zu einem einzigen Mini-Hit („Nasfy Girl“). Begründete Prince‘ Ruf als Super-Hengst: .Alle Frauen, die mit Prince geschlafen haben, sagen, er sei verdammt gut im Bett. Ich kann das nur bestätigen.“ Trennte sich im Streit. Zog sich für den Playboy aus. Dann für Nikki Sixx von Mötley Crüe. Dann für B-Filme wie „Action Jackson“ oder »Der Tanz des Drachen*. Endstation Soap-Opera.
MARTIKA. Ehemaliges Model. Masochistisch veranlagt (hat sich „Graffiti Bridge“ sechsmal angeschaut). Deshalb liebt Prince sie. Also schrieb und produzierte er die besten Songs ihres zweiten Albums MARTIKA’S KITCHEN. Die erste Single „Love … Thy Will Be Done“ Top-Hit in den USA. Trotz Prince-Kuß bleibt sie farblos. Anämische Hippie-Frau ohne Charisma. Faselt Dummheiten: .Ich glaube an die bewegende Kraft von Musik. Man sollte nicht verschleudern, was man tief in sich fühlt. Sogar ein Lovesong besitzt spirituelle Kraft, wenn man ihn wahrhaftig singt.“ Get Off!
Rauf & Runter: Prince als Wetter-Frosch Regel und Ausnahmen: Froschfrauen ohne Bett-Geschichte, andere dafür auch ohne Kuß erfolgreich.
SHEENA EASTON. Schottin. Geilt« nicht mit Reizen. Prince richtete ihr In Paris ein millionenschweres Liebesnest ein. 85’er US-Hit „Sugor Walls‘ mit pikanten Innenansichten. Sagt heute:
.Habe mit Printe ein freundschaftliches Verhältnis.‘ Spielt in Musicals, langweilt sich mit Solo-Platten.
KIM BASINGER. Stöhnte sich gemeinsam mit Prince durch 19 Minuten „S-andalous Sex Suite*. Er leckt ihr Honig vom Bauch, sie bringt ihm Glück: BATMAN sanierte ihn. Heiße Affäre, aber für mehr ist sie zu groß. Hat ein eigenes Album aufgenommen (THE COLOUR OF SEX). Gelehrige Schülerin. MAVIS STAPLES. Alte Soul-Gottin. War früher Lead-Sängerin der 5taples-SIsters, Hatte in den 60er/70er Jahren Top-Hits. Heute Ersatz-Mama für Prince. Er verhilft Ihr zum Comeback, sie streicht ihm tröstend über die Haare. Album TIME WAITS FOR NO ONE tiopt trotzdem.
ROSIE GAINES. Riesenstimme. Mittelpunkt der neuen Printe-Bond .New Power Generation*. Keine erotischen Ambitionen wie dereinst bei Toya 5eville. Zuviel Masse für den Kleinen. Er sagt: ,0er Tag hat nicht genug Stunden für Ihre Stimme,‘ Sie sagt: .Prince Ist ein Genie.“ Platonische Freuden.