Banksy-Video aus dem Jahr 1995 weist auf seine Identität hin
Seit Jahren spekulieren Kunstinterressierte darüber, wer sich hinter dem Pseudonym „Banksy“ verbergen könnte. Ein Interview aus dem Jahr 1995, das jetzt auf Youtube aufgetaucht ist, untermauert eine Vermutung.
Die Spekulationen um die Identität der Streetart-Ikone Banksy nehmen wieder Fahrt auf. Ende November 2016 ist ein Video aufgetaucht, das weitere Hinweise auf den bürgerlichen Namen des Künstlers gibt. Die Bilder stammen aus einer Dokumentation des britischen Senders „Channel 4“. Zu sehen ist Banksy auch hier nicht genau, jedoch zeigen einige Aufnahmen sein Gesicht im Profil und lassen außerdem darauf schließen, dass er Brillenträger ist und zum Zeitpunkt der Aufnahmen kurze, dunkle Haare hatte. Die Ausschnitte legen nahe, dass es sich bei Banksy tatsächlich um den Streetart-Künstler Robin Gunningham handeln könnte, von dem ein Bild aus dem Jahr 2004 existiert:
Zum Vergleich zwei Screenshots aus dem Video:
- Kinnform ✔
- Brillenträger ✔
- Haar-Ansatz ✔
- Haarfarbe ✔
Schon Anfang November 2016 hatte „The Daily Beast“ behauptet, Robin Gunningham als Banksy entlarvt zu haben. Auch wenn immer noch Restzweifel bestehen: Robert Del Naja mit seinem etwas weniger prominenten Kinn kann nun endgültig ausgeschlossen werden.
via artnet