Carl Palmer


Carl Palmer hat, als er 15 war, seine Geburtsstadt Birmingham verlassen und zog mit knapp achzig Mark in der Tasche nach London. Von den paar Kohlen, die er besass, legte er sich ein billiges Schlagzeug zu .Inspiriert durch John Bonham, ebenfalls aus Birmingham und späterer Drummer von Led Zeppelin, griff Carl zu den Trommelstöcken und brachte sich das ganze drum und dran selbst bei. In den sechs Jahren, die seitdem vergangen sind, hat er sich zu einem von Englands besten Drummers hochgearbeitet. Carl Palmer, der ELP die Schnelligkeit und die Kraft gibt, gab auf untenstehende Fragen Antwort.

Wie hast du reagiert, als man dich bat, ELP mitzuformieren?

Greg Lake rief mich an und fragte mich, ob ich Lust dazu hatte. Ich sagte Nein. Damals hatte ich nämlich zusammen mit Vincent Crane Atomic Rooster gegründet. Von dieser Gruppe versprach ich mir eine ganze Menge, besonders weil wir gerade in diesem Moment eine Hitsingle hatten. Aber eine Woche später oder so rief Greg mich wieder an und fragte, ob ich nicht mal zu ihm kommen würde um mich mit ihm und Keith Emerson zu unterhalten. Ich ging hin und wir haben eine Menge getrunken, aber selbst das konnte mich nicht umstimmen. Ich bat mir jedoch eine Bedenkzeit aus. Greg sollte mich am nächsten Tag wieder anrufen. Das tat er auch und ich sagte wieder Nein, weil mir die Nice-artigen Sachen eigentlich nicht so zusagten.Wieder folgteein Gespräch und da haben die beiden mich dann endlich umgestimmt. Wir hatten mit Atomic Rooster sicher fünf Auftritte in der Woche und nebenbei habe ich dann drei Nachmittage mit Keith und Greg geübt. Das ging so zwei Monate tang. Dann hatte ich einen Ersatzmann für Atomic Rooster gefunden und wir gingen als gute Freunde auseinander.

Warum warst du zu Beginn so zurückhaltend?

Am meisten störte mich die Tatsache, dass uns die Leute von Anfang an eine Supergruppe nennen würden. Ich mag es nicht, so ein Ettikett aufgeklebt zu bekommen. Als die Gruppe dann festbestand, stellte sich dann auch prompt das blöde Gerede ein „“die zweiten Nice“ und dergleichen unsinnige Bemerkungen. Greg und Keith fanden das nicht so schlimm.

Es wird behauptet, dass du und Greg im Schatten von Keith stehen.

Ja, das habe ich schon öfters gehört. Musikalisch gesehen ist das ganz sicher nicht der Fäll und bei unseren Auftritten kann man das eigentlich auch nicht sagen. Keith macht ein paar Acts, die er bei den Nice auch getan hat. Er macht das, weil sie gut sind und weil sie zu seinem Image gehören. Übrigens finde ich, dass auch Greg bei ELP mehr zu seinem Recht kommt, als früher bei King Crimson. Damals spielte er z.B. niemals akustische Gitarre, und gerade das bringt er doch sagenhaft gut. Ausserdem ist er für unsere Gruppe ein ausgezeichneter Producer.

Was ist wichtiger für euch: Auttritte oder Platten?

Beides ist wichtig. Man darf nie und nimmer denken, Auftritte seien nicht mehr nötig. Zu einer Gruppe wie ELP gehören Auftritte ebenso wie das Plattenstudio. Wir arbeiten sehr hart Ich hätte echt keine Lust, nur noch Platten aufzunehmen. Keith und Greg denken darüber ganz genauso. Aber auf der anderen Seite würde es mir auch keinen Spass machen, nur noch Konzerte zu geben, weil die Arbeit im Studio mir unheimlich viel gibt. Es ist herrlich, wenn man sich seine eigenen Produktionen immer wieder anhören kann.