Iggy Pop: Haus Besuch


Iggy Pop lässt uns sein Strandhaus in Miami nach Artefakten durchsuchen.

1. Afrikanische Fruchtbarkeitsstatue

„Ich habe gerne weibliche Fruchtbarkeitsstatuen um mich. Ich mag ihre Ausstrahlung. Ich habe die hier, eine noch größere Puppe und ein paar Skulpturen von Brüsten. Macht mir Spaß.“

2. Gemälde

„Das ist von Gerard Paul, einem Künstler aus Haiti. Das Gemälde kommt frisch vom Schiff – ich hab’s gerade erst gekauft. Es strahlt positive Energie aus, und ich fühle mich wohl damit.“

3. Spielzeug-Drumset

„Das sind kleine Woodstock-Drums aus einem Spielzeugladen in Miami Beach. Scott Asheton (Bruder von Ron, dem Gitarristen der Stooges, der im Januar 2009 starb) saß hier drei Wochen lang und spielte auf den Dingern, als wir 2007 das Album „The Weirdness“ schrieben. Ich lag mit einem Mikro und einem Miniverstärker auf dem Sofa und sang, Ron saß da drüben und spielte Gitarre. Scott ist ziemlich groß, drum sah das sehr seltsam aus – aber die Trommeln funktionieren wie echte, sie klingen Scheiße noch mal besser als die, die dann auf der Platte eingesetzt wurden.“

4. Eigene Diskografie auf CD

„Ich lege ab und zu gerne alle meine Platten auf einen Haufen, um zu sehen, wie viel ich schon gemacht habe. Mir fehlen ungefähr vier, der Stapel sollte also etwas höher sein.“

5. Joey-Ramone-Puppe

„Joey und ich waren Freunde. Die hier hat mir mal ein Hersteller geschickt, der auch von mir so eine Puppe machen wollte. Ich glaube nicht, dass die Iggy-Puppe je Realität geworden ist, aber offenbar werde ich demnächst ein Lego-Spielzeug!“

6. Menschlicher Schädel

„Den hat mir Johnny Depp geschenkt, als wir „Cry-Baby“ drehten (in dem Pop unter der Regie von John Waters 1990 Depps Onkel spielte). Er hatte ihn aus so einem Kuriositätenladen, nach neun Wochen Dreharbeiten wollte er mir ein kleines Abschiedsgeschenk machen. Er gab mir das Ding und sagte: ‚Hier. Ein menschlicher Schädel. Die sagen, er sei bei einem Brand gestorben.‘ Ein ausgesprochener John-Waters-Moment.“

7. Foto von William S. Burroughs

„Das ist ein Foto von Burroughs vor seinem Haus in Kansas. Ich hab ihn mal dort besucht. Es ist nur ein kleiner Bungalow auf einem kleinen Grundstück. Er führte mich dann irgendwann nach hinten und zeigte mir seine Schusswaffen. Es war ziemlich cool. Er hatte großen Einfluss auf meine Songtexte.“

8. Clown-Bild

„Dieser Clown ist mein Alter Ego. Er weiß nicht recht, ob er glücklich oder traurig ist. Tatsächlich wirkt er etwas resigniert. Ich hab das Bild aus dem Secondhandladen hier um die Ecke.“

9. Haitianische Geisterflasche

„Ich habe in den 90ern angefangen, haitianische Kunst zu sammeln. Das ‚G‘ auf der Flasche steht für ‚Guede‘. Die Guede sind eine Gruppe von Geistern, die zwischen Lebenden und Toten vermitteln. Theoretisch enthält diese Flasche den Geist eines Guede. Ich hab sie bei Sotheby’s gekauft, bei einer Auktion.“

10. Gitarre

„Das ist eine Gibson-Miniakustikgitarre von 1969. Ich hab sie aus dem Gitarrenladen gleich neben dem Chelsea Hotel in New York. Sie ist ein sehr warm klingendes kleines Instrument, das dir beim Spielen ein angenehm flauschiges Gefühl gibt.“