Simpsonwave ist der Internet-Trend der Stunde


Die beste TV-Serie aller Zeiten verschafft uns das beste Mikro-Genre aller Zeiten!

Das Internet ist endgültig außer Kontrolle geraten. Nein, wir sprechen nicht von Darkweb, illegalem Waffenhandel oder den Jogi-Löw-kratzt-sich-an-den-Eiern-Gifs. Wir sprechen von Simpsonwave. Oder wie die Anhänger dieses neuen Internet-Trends es schreiben würden: S I M P S O N W A V E.

Für alle, die sich jetzt fragen, worüber wir hier reden und wie weit sie hinter dem Mond leben müssen, um diesen neuen Hype verpasst zu haben; wir können Euch beruhigen. Wir wussten bis vor einigen Tagen selbst nicht, dass S I M P S O N W A V E existiert. Doch nun sind wir süchtig danach und wollen Euch an dieser Sucht teilhaben lassen.

Also, starten wir mit einer kleinen Einführung: S I M P S O N W A V E haben wir dem 19-jährigen britischen Schüler Lucien Hughes zu verdanken, der eines Tages krankheitsbedingt das Bett hüten musste und die freie Zeit dazu nutzte, aus der Asche des gerade abgekühlten Mikro-Genres Vaporwave etwas noch viel größeres zu erschaffen.

Vaporwave? Was das sein soll? Auch dazu eine kurze Zusammenfassung: Vaporwave ist ein Kunststil, der die Ästhetik (A E S T H E T I C) von 80er-Jahre-VHS-Heimvideos, 90er-Jahre-Limo-Werbung und Neonröhren bestrahlten Werbeanzeigen mit Aufzugsmusik und seinem 2010er-Äquivalent Chillwave verknüpft. Das ganze soll eine Kritik zu der Inhaltslosigkeit des Kapitalismus darstellen, deswegen auch der Begriff Vaporwave (vapor = Dampf = heiße Luft). Klingt wahnsinnig spannend, oder?

Doch zurück zu Lucien und seinem schulfreien Tag. Der 19-Jährige nahm sich also Vaporwave, oder dessen, was die Hype-verschlingende Netzgemeinde davon übrig ließ, und kreuzte es mit der besten Fernsehsendung, die je über den Äther ging: The Simpsons. Per se eine super Idee, weil 98% der Weltbevölkerung die gelbe Familie liebt (die anderen 2% besitzen einfach keinen TV) und Macher Matt Groening mit Hilfe der Bevölkerung Springfields seit über 25 Jahren den Kapitalismus und den Zeitgeist aufs Korn nimmt.

Luciens erfolgreichstes Video, „S U N D A Y  S C H O OL“, hat bereits über 1,3 Millionen Klicks und sorgt mit seinem ineinander verschwimmenden Farben, der verlangsamten Musik und den glitchy Schnitten für eine narkotische Atmosphäre (A T M O S P H E R E !). Den Song, den er dafür sampelt, „Teen Pregnancy“ von Blank Banshee, dürfte dem ein oder anderem noch durch die Untermalung eines Telekommunikations-Werbeclips bekannt sein. So gut wie in Luciens Video, kam er jedoch nie rüber:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wenn Ihr Euch also noch immer fragt, ob S I M P S O N W A V E  ein für Euch relevanter Trend ist, können wir aus unserer Erfahrung nur mit einem klaren Ja antworten. Wir fühlen uns nach dem Genuss von „B A R T  O N  T H E  R O A D“ und „C R I S I S“ so gechillt, wie lange nicht mehr. Die letzten Fragezeichen dürfte Euch dieses Video des YouTube-Vlogs „This Exists“ austreiben:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

via Thump