Muse wollen neues Album „DRONES“ als Musical veröffentlichen
Ihre neueste Platte, DRONES, ist noch nicht mal veröffentlicht, schon hat das britische Trio von Muse neue, große Pläne. Angeblich will die Band eine Musical-Variante des Konzeptalbums auf die Bühne zu bringen.
Muse veröffentlichen am 5. Juni ihr Konzeptalbum DRONES, in dem es um Drohnen geht, die mit Drohnen die gesamte Menschheit in Drohnen verwandeln. Obendrein werden Themen wie Tiefenökologie, kognitive Verzerrung und der Dritte Weltkrieg behandelt. Nun hat Bassist Chris Wolstenholme in einem Interview gesagt, dass die Band bereits über eine Musical-Umsetzung ihres neuesten Werkes nachgrübelt.
Im Gespräch mit „Music Feeds“ erzählte der Musiker: „Ich denke, es wäre großartig, dies irgendwann tun zu können. Natürlich ist es in der näheren Zukunft erstmal ein Album, das die Fans noch nicht besonders gut kennen, insofern denken wir im Moment nur an die Veröffentlichung und die Tour. Aber es wäre toll, wenn wir es als eine Art Musical oder so machen könnten. Es wäre sehr aufregend für uns, weil wir so etwas noch nie gemacht haben.“
Außerdem gab er zu, anfangs nicht über das Konzept von Sänger und Songwriter Matthew Bellamy Bescheid gewusst zu haben. „Ich weiß, dass Matt gesagt hat, es sei ein Konzeptalbum über diese Drohnen-Idee – aber er hat nicht ausführlich darüber erzählt.“ Erst als die meisten Aufnahmen bereits im Kasten waren, erschloss sich für Wolstenholme das größere Bild. „Ab dem Punkt wurde mir bewusst, dass es nicht nur ein loses Konzept, sondern eine richtige Story war, etwas, das sich stringent durch das ganze Album von Anfang bis Ende zog.“
Zuletzt hatte die Band ein Lyric-Video zu ihrem neuen Song „The Handler“ veröffentlicht. Darüberhinaus gab es vorab bereits die Tracks „Reapers“, „Mercy“ und „Dead Inside“ zu hören.