Kanye West dankt Cher für die Verbreitung von Autotune


Ohne „Believe“ kein 80s & HEARTBREAK? Wie es dazu kam, dass Cher als Wegbereiterin für Kanye West gilt.

Kanye West hat Cher dafür gedankt, dass sie das Stimm-Nachbearbeitungswerkzeug Autotune durch ihren 98-er Hit „ Believe“ populär gemacht habe. 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sängerin Cher und Rapper West trafen sich am 4. Mai 2015 auf der Met Gala in New York – Wests Frau Kim Kardashian postete ein Beweisfoto des Treffens auf Instagram. Als Cher im Nachhinein via Twitter von einem Fan gefragt wurde, wie Kim denn so drauf gewesen sei, antwortete Cher: „She was very Gracious.We talked about our trips to Armenia.Kanye Thanked me for Autotune.They were sweet,& seemed 2 be having fun.“

„Believe“ war der Titelsong von Chers 1998 erschienenem 22. Studioalbum und verhalf dem Superstar wieder zu Spitzenpositionen in den Charts. Chers Gesang wurde mit Autotune darin derart nachbearbeitet, dass sie stellenweise wie ein Roboter klingt – ein Sound, der damals noch als neu und entsprechend ungewohnt galt. Die Software Autotune ist in erster Linie dafür da, stimmlich nicht ganz so sicheren Sänger auf die richtige Spur zu helfen und wird seit Jahren als Stilmittel in der Popmusik eingesetzt.

Kanye West veröffentlichte 2008 sein Album 808s & HEARTBREAK, auf dem er fast durchgängig auf den Einsatz von Autotune setzte. Sein neues Album SWISH soll diesen Sommer erscheinen.