Universal Record: Bluetooth-Disc soll Plattenspieler ersetzen


Vinyls haben Charme, keine Frage. Doch bringt die Liebe zum Tonträger aus Plastik aus gegenwärtiger Sicht auch einige Nachteile mit sich. Eine neue Erfindung schafft es, das Retro-Gefühl mit der digitalen Welt zu verknüpfen.

Jesse England ist Künstler und Tüftler und lebt in Pittsburgh, Pennsylvania. Seine Projekte wie eine Schreibmaschine mit Comic-Sans-Schrift oder einen Emoticons-Übersetzer wurden bereits in den USA, der Schweiz und Australien ausgestellt. Seine neueste Erfindung richtet sich gleichermaßen an Musikliebhaber, die ihre Liebe zu Vinyl zelebrieren sowie an jene Hörer, denen Schallplatten zu viel Aufwand sind.

Die Universal Record besteht aus einem Plastikgehäuse in Form einer kleinen Schallplatte, in die ein Bluetooth-Empfänger verbaut ist. Mithilfe eines Wandlers wird die darauf befestigte Vinylscheibe zum Vibrieren gebracht. Eine Nadel wandelt die Schwingung in elektrische Impulse um – aus den Boxen ertönt so alles, was die digitale Musiksammlung von Smartphone oder Laptop hergibt. Wem das Rotieren der aufgelegten Vinyl fehlt, kann diese Funktion optional hinzuschalten, nötig ist der Drehteller aber nicht.

Eine wirkliche Alternative zum Plattenspieler ist das Gerät für echte Fans wohl kaum: Die Soundqualität lässt zu wünschen übrig und auch das Ritual des Plattenauflegens bleibt hierbei auf der Strecke. Jesse England stört das aber nicht. Für ihn steht die Verknüpfung zweier Welten im Vordergrund. Darüber hinaus will er auf das Für und Wider neuer und alter Technologien aufmerksam machen.

Seht hier, wie die platzsparende Universal Record funktioniert:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.