Großbritannien launcht wöchentliche Vinyl-Charts
2014 erreichten Vinyl-Verkäufe im Vereinigten Königreich das beste Ergebnis seit 20 Jahren. Dank des stetig wachsenden Interesses am schwarzen Plastik bekommt das Format nun seine eigenen Charts.
Mit 1,29 Millionen verkauften Schallplatten allein in Großbritannien dürfte klar sein: Vinyl ist inzwischen sowas von zurück auf dem Markt. In den vergangenen sieben Jahren stiegen die Verkäufe konstant, sodass diese nun wöchentlich – wie CD-Verkäufe und digitale Downloads – als Charts erfasst werden. Von jetzt an sind die immer sonntags um 19 Uhr aktualisierten Vinyl-Album-Charts Top 40 und die Vinyl-Single-Charts Top 40 (7“- und 12“-Singles) im Netz einsehbar.
Bislang haben sich Noel Gallagher’s High Flying Birds als größter Kassenschlager des Jahres herauskristallisiert. Damit schlägt der Musiker Branchenkollegen wie Led Zeppelin, Arctic Monkeys und Royal Blood. Für diese Woche stehen das Album FUTURE HEARTS von All Time Low sowie die Single „Baby Wants To Ride“ von Underworld vs. Heller & Farley an erster Stelle.
Sammler und Musikfans können eben nicht genug vom Vinylformat bekommen, davon zeugt auch das Interesse am jährlich stattfindenden Record Store Day (hierzulande wieder am 18. April). Eine Liste aller exklusiven Veröffentlichungen findet ihr hier.