„Smartboy“ – Hyperkin produziert Fusion aus Smartphone und Gameboy


Ursprünglich ein Aprilscherz, jetzt aber ein „richtiges Projekt“: Der amerikanische Spieleentwickler Hyperkin möchte mit „Smartboy“ eine Fusion aus Smartphone und Gameboy herstellen.

Am 1. April veröffentlichte Hyperkin, eine amerikanische Firma, die Gaming-Equipment herstellt, über das Netzwerk „Reddit“ eine detaillierte Konzeptzeichnung zum „Smartboy“. Das Gerät, das es dem Besitzer ermöglichen sollte, alte Gameboy-Spiele auf seinem Smartphone zu spielen, war eigentlich bloß als Aprilscherz gedacht. Doch die vermeintliche Ankündigung verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit innerhalb der sozialen Netzwerke. Mehr als 2000 Leute kommentierten den Post bei „Reddit“ und sagten, dass sie sofort einen solchen „Smartboy“ kaufen würden.

Nun ist Hyperkin dazu übergegangen, den Aprilscherz wirklich umzusetzen. „Die Idee hat sich zu einem vollwertigen Projekt entwickelt“, ließ die Firma wissen. Mithilfe des „Smartboys“ soll man künftig alte Gameboy-Spiele auf seinem Smartphone spielen können. Im Stile des klassischen Gameboys gehalten, soll das Design der „modernen Retro-Konsole“ ebenso einfach wie puristisch sein: ein Steuerkreuz, zwei Action-Knöpfe, sowie Start- und Select-Button. Farblich soll der „Smartboy“ zunächst nur im schicken Gameboy-Grau erhältlich sein, weitere Farben sind jedoch in Planung.

Derzeit ist zwar lediglich ein Gerät in Planung, das mit dem iPhone 6 kompatibel ist, weitere Anpassungen sind jedoch bei Erfolg des Projekts nicht auszuschließen.