Johnny Marr verrät ein Geheimnis: „The Smiths planten ein Disco-Album“
In einem „Q&A" zeigte sich Johnny Marr sehr redselig und plaudert das ein oder andere Geheimnis aus.
Der britische „Guardian“ führt häufig ein sogenanntes „Q&A“ mit diversen Persönlichkeiten. Die antworten meist in ein bis zwei Sätzen auf die jeweiligen Fragen. Im Februar 2015 stellte sich Johnny Marr, ehemaliges Smiths-Mitglied, der Fragerunde.
Der inzwischen 51-jährige Johnny Marr, der seit der Trennung der Smiths unter anderem mit The Cribs, Billy Bragg und Modest Mouse musizierte, verriet während seiner Fragerunde interessante Fakten. Als seinen glücklichsten Moment etwa bezeichnet er den Morgen, als er aufwachte und feststellte, dass er mit den Smiths in der Nacht zuvor den Song „How Soon Is Now“ aufgenommen hatte.
Johnny Marr gab außerdem an besonders für David Hockney zu schwärmen und bezeichnete seine Fender Johnny Marr Jaguar, die er für den Soundtrack von „Inception“ benutzte, als einen großen Schatz, genau wie die Erinnerung an den Moment, als er das erste Mal einen Auftritt mit der Band Chic spielte und das Instrumente dabei einsetzte.
Offenbar ist Johnny Marr ein Anhänger des Fotografen Man Ray und der späten Werke des Schriftstellers Aldous Huxley. Er erzählte sogar was ihn zuletzt zum Weinen brachte: „Als ich einen Kinderchor in der Stadt ein Weihnachtslied singen hörte. Ich habe das wirklich nicht erwartet. Diese kleinen Plagen!“
Die Antwort auf die letzte Frage des Interviews enthielt jedoch die brisanteste Enthüllung. „Erzähle uns ein Geheimnis“ hieß es und Johnny Marr antwortete daraufhin: „The Smiths planten ein Disco-Album“. Puh. Wie das wohl geklungen hätte?
Das komplette „Q&A“ könnt ihr hier nachlesen. Johnny Marr ist auf dem aktuellen Song „Ballad Of The Mighty I“ von Noel Gallagher’s High Flying Birds des neuen Albums CHASING YESTERDAY zu hören.