World of Warcraft: Cataclysm :: Dritte offizielle Erweiterung des allererfolgreichsten Online-Rollenspiels

Blühende Landschaften.

Als dieser Text geschrieben wurde, waren die Eingangsbereiche der deutschen Elektronikfachhändler noch unbelagert und unbeschädigt. Die dritte offizielle Erweiterung des allererfolgreichsten Online-Rollenspiels des Universums war nämlich noch nicht auf dem Markt. Aber im Dezember wird „WoW“ wieder eine Milliarde Menschen davon abhalten, zu schlafen und mit dem Hund raus zu gehen. Deswegen soll es hier kurz Erwähnung finden. Und man kann sich sicher sein: Es wird auf seine sehr eigene Art sehr gut werden. „World of Warcraft: Cataclysm“ nimmt sich einer Schwäche von Online-Rollenspielen an. Es füllt Gebiete, in denen es für Level 85-Magier keine Herausforderungen mehr gibt, mit neuem Leben. Einfach, indem es einen riesigen Drachen eine Schneide der Verwüstung in Azeroths Pedant zur Mark Brandenburg brennen lässt. Denn was zerstört wurde, muss ja wieder aufgebaut werden, und wo strukturschwache Gebiete auflodern, sind blühende Landschaften nicht fern. Funktioniert Demokratisierung heute nicht ganz ähnlich?