Wolfgang Voigt :: Freiland Klaviermusik
Profan
Kommentar zu Techno anhand der Verfahrensweise von Techno. Mit Klavier.
In der Besprechung zum Robert-Hood-Album OMEGA weiter oben steht geschrieben, dass Minimal Techno einmal als experimentelle Dekonstruktion der bestehenden Verhältnisse gemeint war. Und damit Kunst, weil Kunst ein Kommentar zu den bestehenden Verhältnissen sein sollte und manchmal auch als konstruktiver Vorschlag zu deren Veränderung aufgefasst werden darf. Wolfgang Voigt hat als Labelmitinhaber (Kompakt) und Musiker (Mike Ink, Gas et al) einiges getan für die Kunstwerdung von Minimal Techno. Auf FREILAND KLAVIERMUSIK ordnet Voigt melodische und atonale Phrasen aus dem (synthetischen) Piano und deren Variationen dem Diktat der Bassdrum unter. Manche dieser Patterns in ihrer teils zur Unerträglichkeit gesteigerten Repetition („Feld“) wirken wie extended Pianofingerübungen. Das tut manchmal weh. Aber Techno tut ja auch manchmal weh. FREILAND KLAVIERMUSIK ist ein Kommentar zu Techno anhand der Verfahrensweise von Techno. Das Isolieren eines Elements (Sampeln), die permanente Wiederholung (Loopen) und die Zugabe einer Bassdrum. Insofern ist Wolfgang Voigt mit FREILAND KLAVIERMUSIK näher dran an Minimal Techno als das, was als zeitgenössischer Minimal Techno gilt.
www.wolfgang-voigt.com
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