Open Strings – Early Virtuosos Recordings From The Middle East And New Responses :: Sampler Und Compilations
Musikhistorisches Sammlerstück aus den EMI-Archiven: Saiten-Künstler der 1920er und 2000er. Wenn ich den gewöhnlich gut informierten Menschen meiner Peer Group vom Honest-Jon’s-Label und den nun schon auf vier Alben dokumentierten Hebungen aus dem EMI-Hayes-Archiv erzähle, kommt prompt die Nachfrage: Wie alt sind die Aufnahmen? Die ältesten Schätze stammen tatsächlich aus den 1920ern, und dass lange so spärlich auf dieses Archiv zurückgegriffen wurde, entbehrt einer vernünftigen Erklärung. Mit Vernunft hat das, was die honorigen Honest Jon’s da treiben, aber auch herzlich wenig zu tun: Es ist das große Vinylglück, das manischen Musikologen widerfährt, die zwischen Staubschichten und sich zersetzenden SchcIIackplattenhüllen ein Stück vom Klang jener Welt erhaschen, die fast schon verloren ist. Diese Sammlung setzt noch einmal eine neue Marke: Den Aufnahmen aus dem Irak, Iran und der Türkei auf CD 1 (großenteils Solodarbietungen auf der Oud aus der zweiten Hälfte der 1920er) haben die Compiler „Antworten“ aus dem Hier & Jetzt auf CD 2 gegenübergestellt. In den zehn aktuellen Gitarren-Tracks – u.a. von Sir Richard Bishop (Sun City Girls), Ben Chasny (Six Organs Of Admittance), Bruce Licher (Ex-SavageRepublic) – klingen ferne Echos der orientalischen Saitenkunst an, in Improvisationen, Widmungen, Ncu-Konnotationen. Das ist aber erst der Anfang. Im Herbst erscheinen Compilations mit weiteren Schwerpunkten: OPEN LINKS (Electro, Dance) und OPEN M0UTH (Gesang)
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