Diverse – Zang Tumb Tuum – The Ztt Box Set ()Salvo/Union Square

Damals im Pleasure Dome – die Disco-Träume der 80er, auf ein paar Stunden eingedampft.

„Ich habe mich niemals für einen gehalten, der arbeitet, die meiste Zeit habe ich Löcher in die Luft gestarrt“, schreibt Paul Morley im einleitenden Text zum Vierteljahrhundertjubiläum des Londoner ZTT-Labels, dessen Mitgründer der frühere „NME“-Journalist 1983 war. Das mag ja kokett sein, aber man wird sich gerade in finanzkriselnden Zeiten wie diesen an wundersamen Geschichten ausden kalt neonleuchtenden 8oern wärmen dürfen: Der Mann, der so schön Löcher in die Luft starren konnte, hatte später 13 Millionen Singles einer Liverpooler Band verkauft, die nichts als den Siegeszug der Inszenierung (Sex, Politik, Skandale) über den Inhalt verkörperte. Frankie Goes To Hollywood war die letzte Clampopband des Planeten, ihre Disco der Traumtanzschuppen eines Jahrzehnts. DassFrankie so schamlos erfolgreich sein konnten, verdankten sie auch den Produktionseinfällen von Morleys ZTT-Partner Trevor Hörn, kurzzeitiger Leadsänger vonYesund Ex-Technopoppapst der Buggles. Man musssich Hörn im Rausch der Digitalisierung vorstellen, ein Clückstrunkener, der die Popmusikaus den Samples in seinen Fairlight-Synthies neu zusammensetzte – auf dem schmalen Grat zwischen Maschinenstürmerei und Kitsch. Bei Frankies drei aufeinanderfolgenden Number-One-Hits („Relax“, „Two Tribes“, „The Power Of Love“) ging Horns Rechnung auf. einen ganzen Rattenschwanz von vermarktbaren Produkten schickte ZTT ins Rennen und machte Pop zu einem Breitband-Artikel. Daswardie Pionierleistung von ZTT. Wir möchten noch auf die ziemlich unwiederholbare Musik von Andrew Poppy hinweisen, auf die manchmal genialen Quälgeister von Art Of Noise, das eine oder andere 808-State-Stück, ja, und Seal und Shane McGowan erschienen auch bei ZTT. Zum 25. Geburtstag gibt’sfast fünf Stunden Musikaufdrei CDs und einer DVD, und Paul Morley kann die Geschichten im Booklet dazu erzählen.

www.ztt.com