Killingjoke – Fire dances – Night time – Brighter than a thousand suns – Outside the gate

Sie sind der wildeste Haufen, den die britische Musikszene der letzten vier Dekaden hervorgebracht hat: Ein Kollektiv aus klassisch geschulten Orchestermusikern, Starproduzenten. Lebenskünstlern, Anarchisten nebst Psychopathen, die nun die letzten vier (von acht) Alben ihrer bewegten Anfangsphase neu auflegen. Und die-digital remastered und mit zahlreichen Bonustracks versehen – sind so gegensätzlich und kontrovers, wie sie nur sein könnten. Da ist zum einen fire Dances 4 aus dem Jahr 1983. Ein Werk, das sich komplett vom hektisch nervösen und oft ruppigen Post-Punk seiner Vorgänger distanziert. Frontmann Jaz Coleman erstmals als echten Sänger zeigt, und hymnische und poppige Züge trägt. Im nihilistisch-morbiden Klangkosmos der Briten bis zu diesem Zeitpunkt absolut undenkbar. Aber das ist erst der Auftakt zu mehr-für manche Hardcore-Fans auch der Anfang vom Ende. Denn night Time 5 »von 1985 zeigt das spleenige Kollektiv wie ausgewechselt. Mit dem Album, in den Berliner Hansa Studios aufgenommen, bieten Killingjoke plötzlich die perfekte Symbiose aus Pop und Politik. Ein sphärisches, mystisches und beklemmendes Abbild des kalten Krieges. Inklusive fieser, kleiner Ohrwürmer wie „Love Like Blood“, „Kings And Queens“ und „Eighties“, das die Vorlage für Nirvanas „Come As You Are“ liefert. Ein Meisterwerk. Was leider nicht für brighter than a thousand suns 3,5 gilt, das nur 15 Monate später erscheint – und die Band in einer Sackgasse zeigt. Ausgepowert, leer und ohne Ideen wärmt man night time einfach auf, ist dabei noch eine Spur ruhiger und zugänglicher, und vergeht sich sogar an Synthie-Nummern wie „Sanity“ und „Love Of The Masses“. Noch schlimmer ist jedoch Outside the gate 2,5 Ein Coleman-Soloalbum, das gegen seinen Willen als Gruppen-Epos veröffentlicht wird, ohne Bassist Raven und Drummer Paul Ferguson auskommt, und gruseligen 8os-Pop bietet. Kein Wunder, dass sich Killingjoke danach von Label und Managementtrennen sowie mit EXTREMITIES, DIRT&VARI0U5 REPRESSED EMOTIONS

ein neues, wütendes Kapitel ihrer Karriere beginnen. Aber das ist eine andere Geschichte.

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