Sparks – Kimono My House Propaganda Indiscreet Big Beat

Wer hat’s erfunden? Fragt man Synthie-Duo-Veteranen wie die Pet Shop Boys, Soft Cell oder Erasure. geben alle die gleiche Antwort: Sparks natürlich. Aber auch modernere Pop-Vertreter geben dem amerikanischen Brüderpaar Ron und Russell Mael ihre uneingeschränkte Verehrung: Franz Ferdinand nehmen Songs mit ihnen auf. The Killers und die Scissor Sisters lieben sie. Und Falsettokastrat Justin Hawkins von The Darkness lieferte auf seiner Solosingle ein so punktgenaues Cover von „This Town Ain’t Big Enough For The Both Of Us“, dass er die beiden gar zum Promoclip-Dreh einlud, um ihnen eine Rolle zu verpassen. Der Stern der Kalifornier ging 1973 auf. Nach zwei vielversprechenden, doch erfolglos gebliebenen Alben in der Heimat entschieden sich die Maels für einen Standortwechsel mit dem Ziel London. Ein Ort, an dem die beiden British-Invasion-Anhänger magische Dinge vermuten. Die erscheinen in Form von Muff Winwood. Steve Winwoods älterem Bruder. Der produziert das dritte Album KIMO-NO MY HOUSE 5. das den Auftakt der vierteiligen „21st Century Editions“ mit Bonustracks bildet. Wenig später feiert ganz Europa den smarten Russell und seinen wie ein Neffe Charlie Chaplins wirkenden Bruder Ron – und alle Welt denkt: Das müssen Briten sein. Wichtiger aber: Songs wie „Talent Is An Asset‘. „Thank God Ifs Not Christmas“ und „Hasta Manana Monsieur offerieren einen Stil, der ab 1977 unter dem Begriff NewWave der Rockszene einen ordentlichen Adrenalinschub verpassen wird. Mit der Single „This Town Ain’t Big Enough For The Both Of Us“ gelingt ein europaweiter Hit, dem wenig später „Amaleur Hour“ folgt. Auftritte in „Disco 74″ sowie ein 45-Minuten-Spedal in Radio Bremens“.Musikladen“ etablieren die Newcomer auch in Deutschland. Beim Nachfolger PROPAGANDA, legt Winwood 1974 abermals Hand an:“.Never Turn Your Back On Mother Earth“ und „Something For The Girl With Everything“ etablieren Sparks als gegen den Strom schwimmende Pop-Chronisten. Tony Visconti. Produzent von T. Rex und David Bowie, sitzt ein Jahr später beim dritten Werk indescreet, an den Reglern. Unter seiner Ägide entstehen Tracks im britischen Vaudeville- und Music-Hall-Stil. aber auch das Beatles-Cover „I Want To Hold Your Hand“. Eine Kehrtwendung vollzieht sich 1976 mit big BEAT. Die Maels kehren in die USA zurück. Das Ergebnis bleibt allerdings unter gewohntem Standard.

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