The Longcut; A Call And Response :: VÖ: 11.8.

Sängertyp: Rufer in der Wüste. Oder auch: Höhlenwolf, nicht: Höllenhund. Exemplare: Robert Smith, Shaun Ryder [vor allem im weniger relaxten Frühwerk der Happy Mondays), Killmg-Joke-Verschwörungsprediger Jaz Coleman. Und auch die neue Band The Longcut aus Manchester hat einen solchen Typen am Mikrofon abbekommen: Stuart Ogilvie. Nur gut. dass sie dazu einen treibenden und ausdauernden Beat spielt Iden Ogilvie selbst hält, weil er auch der Schlagzeuger istl, der sich ungefähr genau dort zu mittellangen Songs aufbauscht, Wo sich die Ausläufer von The Cure, Happy Mondays Iden frühen!] und Killing Joke treffen. Aber auch dorthin, wohin das Trio aufgebrochen ist, wenn die Progressivität mit ihnen durchgeht Idas ging bei Cure, Happy Mondays und Killing Joke freilich noch nicht, da waren Yes’CLOSE TO THE EDGE oder lN THE COURT OF THE crimson KING einfach nicht Geschichte genug), trägt es Ogilvies Stimme hin. Wo die Synthesizer lange Kondensstreifen ziehen, das Glockenspiel glockenspielt, das Schlagwerk auch mal ins Kraut schießt. The Longcut scheuen sich nicht vor weiten Reisen. Und sie scheuen sich auch nicht davor, sich gleich zu Beginn ordentlich zu verlieren, bereits mit dem zweiten Song, „Gravitiy In Crisis“ (sie!), mit der Turins nächste Universum zu fallen. Soll doch draußen bleiben, wer ohne Treppengeländer und festen Horizont lieber nicht spazieren geht. Soll aber auf jeden Fall hineinspringen, wer glaubt, dass es interessant sein könnte, dem Druck der Editors, von Bloc Party oder der jungen [leider nie so reiselustigen! Placebo standzuhalten, schließlich sogar durchzubrechen und irgendwo wieder ans Licht zu stoßen, wo dann schon wieder dieser Ogilvie steht [bzw. sitztl und ruft. [Und Herr Eno, wenn sie mal wieder Bock auf eine echte Rockkapellenproduktion haben, wir hätten hier eine Empfehlung!]

www.thelongcut.com