Die Echtzeit-Schlacht um Mittelerde :: Der Herr der Ringe – Die Schlacht um Mittelerde II

Jetzt werden Echtzeit-Strategie-Spiele auch für Konsolen fans attraktiv.

Schon wieder „Der Herr der Ringe“? Oder immer noch? Wird das nicht langsam langweilig? Keineswegs, denn die Franchise-Produkte der Tolkien-Verfilmung gehören nicht nur zu den erfolgreichsten auf dem Spielemarkt, sondern mit der Herr der Ringe -die SCHLACHT UM MITTELERDE II (Electronic Arts, Xbox 360) läutet Marktführer Electronic Arts auch eine neue Ära des Gamings ein: Echtzeit-Strategie-Titel waren bislang ausschließlich PC-Spielern vorbehalten. Nun, mit der dicken Xbox 360 im Rücken, werden sie auch für Konsolenfans attraktiv: Dank Xbox Live ficht man die Schlachten um das Tolkiensche Universum jetzt nicht mehr nur mit Maus und Tastatur am Monitor, sondern kann auch bequem vom Sofa aus mit dem Konsolencontroller in den Kampf ziehen. Selbstredend kann man auch ganz alleine gegen Computergegner spielen, doch richtig interessant wird es, wenn man online gegen andere antritt. Die wichtigste Frage, die sich hier stellt, ist die nach der Steuerung. Alle Tasten des Pads werden benutzt, und es dauert eine Weile, bis man sich in die Handhabung hineingefuchst hat, doch dann funktioniert alles recht intuitiv. Wer noch nie Spaß an Tastatur und Maus hatte, wird begeistert sein, aber auch alte PC-Recken werden kaum Probleme mit der Umstellung haben – es sei denn, sie lehnen Konsolenpads kategorisch ab.

Gespielt wird online mit bis zu vier Spielern, die entweder alle gegeneinander antreten oder zwei Teams bilden. Am wichtigsten ist die richtige Taktik. Wer wie ein Troll henimberserkert, ohne sich einen Plan zurechtgelegt zu haben, wird schnell von der Karte getilgt sein. Selbstredend haben die verschiedenen Völker auch verschiedene Angriffsund Verteidigungstaktiken. Wer schlau genug ist, während des allgemeinen Wettrüstens auch daran zu denken, eine heimliche, versteckte Farm (oder falls man mit Eiben kämpft: einen Baum) zu errichten, die im Falle einer verlorenen Schlacht neue Ressourcen zu liefern vermag, kann hinterher als Überraschungssieger glänzen. Die Szenarien sind anders als beim bereits erschienenen PC-Spiel komplett auf die Konsole angepaßt, die Grafik ist überwältigend. Möglicherweise ist dieses Spiel ein Tor zu einer völlig neuen Generation von Konsolenspielen. Man erinnere: Das hat mit Egoshootern dank „Halo“ auch schon funktioniert, obwohl man noch vor wenigen Jahren sicher war, daß die nur auf dem Rechnervernünftig spielbar sind. Und die Geschichte des Herrn der Ringe hat schließlich auch in 52 Jahren nichts von ihrem Reiz verloren -so ist es nur fair, daß sie den Anfang markiert. Willkommen in der Echtzeit, liebe Sofa-Gamer.