The Juan MacLean – Less Than Human
Daft Punk spielen nicht nur im Haus von James „LCD Soundsystem“ Murphy, sondern wahrscheinlich auch in dem von The Juan MacLean. John MacLean war früher Gitarrist der Electro-Punks Six Finger Satellite. Er hat vor einiger Zeit seine Gitarren ver- und sich Synthesizer gekauft, nennt sich jetzt Juan und hat den bestimmten Artikel „The“ vor seinen Namen gestellt. Wir sehen, es geht also auch hier um Zitatpop, um Referenzen, um das alte Spiel des Heutedraußenseins, was gestern noch drin war im Pop. Das Spiel, das James Murphy, der dieses Album zusammen mit Tim Goldsworthy produziert hat, so passend in „Losing My Edge“ beschrieben hat. Dieses Album heißt less than human und ist als direkte Antwort auf Daft Punks human After All zu verstehen. „The“ Juan MacLean erzählt in „Shining Skinned Friend“ von einer besonderen Dreiecksgeschichte [Frau, Mann und der schwule Roboter-Freund des Mannes] und behauptet, daß seine eigenen Roboter-Referenzen weiter zurückreichen als die von Daft Punk. Wo wir doch alle wissen, daß die Großmutter aller Roboter-Referenzen Kraftwerk heißt. Und irgendwo zwischen Kraftwerk und Daft Punk und vielem, was in den 30 Jahren dazwischen passiert ist in der tanzbaren elektronischen Musik, handelt Less Than Human. Robot-Rock und Studio-54-Disco und NEU!-Beat und Underworld-Gerave und Acid-House-Gequietsche inkl. Kuhglocken und Vocoderstimmen. Daß der Track, der diesem Album seinen Namen gegeben hat, hier ebensowenig enthalten ist wie das großartige „By The Time I Get To Venus“, werten wir als Verbeugung vor den Sammlern von Maxi-Singles. Und daß elektronische Musik aus den USA wiederwer ist, nehmen wir mit Freude zur Kenntnis. Mit dem Markenzeichen „Produced by The DFA“ ist weiterhin zu rechnen.
>>>www.thejuanmaclean.com
>>>www.dfa.com
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