Midnight Club 3: Dub Edition :: Pimp My Byte!

MTV macht es vor: Wer eine echte Rostlaube auf dem Einstellplatz parkt, schickt eine liebe Videonachricht an Xzibit, und mit etwas Glück steht dieser dann wenig später vor der Hautür, um die alte Kiste mal richtig aufzupimpen. Zurück bekommt man dann beispielsweise einen fahrenden Swimmingpool, der glitzert und leuchtet und hundert Flatscreen-Monitore aufweist. So funktioniert das – im seligen Amerika. Hierzulande kriegtman höchstens einen ollen Drahtesel mit plüschbesetztem Sonnenschirm, der gestrengen TÜV-Zulassungsbestimmungen wegen.

Ein Glück, daß man sich in die virtuelle Parallelwelt von MIDNIGHT CLUB 3: DUB EDITION flüchten kann. Die bietet alles, was das motorisierte Herz begehrt: dicke Schlitten, die man nach Herzenslust mit Chrom und Gold panzern kann, abwechslungsreiche Strecken, auf denen es sich herumcruisen läßt, und eine Menge flotter Straßenrennen. Besonders angenehm ist die große Freiheit, die dem Spieler in jeder erdenklichen Hinsicht gelassen wird. Hummer, Muscle-Car oder doch lieber ein dickes Motorrad gefällig? Die Auswahl ist fast grenzenlos. Ebenso verhält es sich mit den frei befahrbaren Routen. Stundenlang kann man durch die City rollen und die fulminante Grafik auf sich wirken lassen. Und wenn man Lust auf ein Rennen hat, prollt man einfach irgendwen per Lichthupe an. Besonders realistisch sind weder das Srraßenverhal ten noch der Schaden, den einem ein satter Unfall zufügt. Aber genau deshalb ist dieses Spiel so liebenswert. In der Realität wartet sowieso wieder bloß das öde Klapprad.

Hintergrund: The Soundtrack of our Rides

Ohne die passende musikalische Begleitung setzt sich heute kaum noch jemand ins Auto. Kein Wunder, daß attraktive Soundtracks auch in der Videospielindustrie immer wichtigerwerden, zumal wenn es beiden Spielen um das Thema „Fahrspaß“ geht. Fette Karren brauchen nun einmal nicht nur einen satten Motorsound, sondern auch die passende Fahrerkabinenbeschallung. Bei Titeln wie BURNOUT 3 blieb vor allem der sehr nervige Radiomoderator in Erinnerung, doch Rockstar Games setzte vor allem mit der GRAND-THEFT-Auto-Reihe und ihren liebevollst zusammengestellten Radiokanälen hohe Maßstäbe. Daran anknüpfend finden sich bei MC3: DUB EDITION nun Acts wie Ash und die Queens Of The Stone Age neben Dr. Dre, M.I.A. und Nine Inch Nails mit passend hochoktanigen Tracks wieder. Bedauerlicherweise wird dieser fulminante Game-Soundtrack nicht separat erhältlich sein. Vielleicht ist das auch besser so, bevor man wie der Pavlovsche Hund reagiert und bei der richtigen Beschallung gleich auf der Autobahn herumdrängelt …