Keith Jarrett – The Art Of Improvisation

Keith Jarrett ist am ehesten das, was man einen „totalen“ Musiker nennen könnte. Der feinnervige Mann aus Pennsylvania, der als „Teenage-Wunderkind“ seine Karriere begann, investiert sich rückhaltlos und mit eiserner Disziplin in seine Kunst. Jarrett wurde außerhalb von Jazz-Kreisen durch Solopiano-Werke wie sein millionenfach verkauftes KÖLN CONCERT bekannt, in Wahrheit aber versucht der Multiinstrumentalist Musik in ihrer Ganzheit, ihrer Totalität zu durchdringen – in großen und kleinen Besetzungen und unterschiedlichsten Stilistiken. Regisseur Mike Dibb und der britische Trompeter und Jarrett-Biograph lan Carr bemühen sich, wenigstens die wichtigsten Aspekte aus dem Schaffen und der komplexen Gedankenwelt des Amerikaners in ihrem rund anderthalbstündigen Porträt unterzubringen. Die Lehrjahre in den Bands von Charles Lloyd und Miles Davis, die Solokonzerte, seine berühmten Trios, die Ausflüge in Klassik und Weltmusik – alles wird hier angetippt. Gerade, wenn es um die Präsentation der Musik selbst geht, werden aber die engen Grenzen einer solchen Doku spürbar: Jarretts Improvisationen überschreiten meist die 15-Minuten-Marke – zwangsläufig können sie hier nur in Fetzen berücksichtigt werden. Anders als bei ihrer Miles-Davis-Doku hatten Dibb/Carr dieses Mal ausgiebig die Möglichkeit, mit dem Objekt ihrer Arbeit zu sprechen. Doch Jarrett, fraglos ein brillanter analytischer Kopf, ist als Interviewpartner spröde, läßt persönliche Fragen nur ungern an sich heran. So bleiben die seelischen Antriebe hinter seinen musikalischen Drahtseilakten außen vor – und lange auch der Preis für dieses rigide Leistungsethos; erst spät werden Jarretts lebensbedrohende Erkrankung am Chronic Fatigue Syndrom Mitte der 90er Jahre und seine langwierige Genesung angesprochen. Zum ersten Mal kann der Zuschauer da auch etwas über den Menschen und nicht nur über den Künstler und Profi Jarrett erahnen.

www.euroarts.com