The Clash :: The Clash On Broadway
Punk-Rock: Vom kleinen Londoner 100 Club in riesige US-Arenen -3-CD-Werkschau einer erstaunlichen Entwicklung.
Über die außerordentlichen Qualitäten von The Clash – als erste Band des British Punk Movements unterschrieb das Quartett bei einer Major Company einen Plattenvertrag, notierte als erste in den US-Charts und verließ ebenfalls als erste die traditionellen Punkpfade, um Reggae, Dub, Soul, RSB, Funk, HipHop und Rock’n’Roll in ihren unnachahmlichen Stil zu integrieren – war ja anlässlich der Jubiläumsausgabe von LONDON CALLING vor einigen Monaten an gleicher Stelle schon die Rede. Da verwundert es doch einigermaßen, dass der lebenslange Labelpartner Sony nach diesem eindrucksvollen Juwel gleich noch eines hinterher schiebt – auch wenn es sich bei besagter 3-CD-Box um die nun handliche Neuauflage einer Raritäten-Anthologie im Longbox-Format aus dern Jahre 2000 handelt. Dem digital optimierten 3-CD-Set THE CLASH ON BROADWAY im 5×10 Inch Display Book Artwork gelingt es auf 63 Tracks, einen essenziellen Einblick in die knapp ein Jahrzehnt währende Karriere zu gewähren: Demoaufnahmen („Janie Jones“, „Career Opportunities“), legendäre Konzertmitschnitte [„English Civil War“, „I Fought The Law’l. unveröffentlichte Studiotracks („0ne Emotion“. „Midnight To Stevens“), rare Single-Tracks („White Riot“, „Complete Control“) und B-Seiten („1977“, „London’s Burning“, „Pressure Drop“, „The Prisoner“] summieren sich mit über 216 Minuten Spieldauer zur historisch beeindruckenden Bestandsaufnahme einer der größten Rock’n’Roll-, pardon. Punk-Formationen aller Zeiten. Zusätzlich zu den archäologischen Ausgrabungen aus dem Archiv finden sich auch sämtliche Key-Tracks jener fünf Alben, THE CLASH [’77], GIVE EM ENOUGH HOPE (78). LONDON CALLING (‚8O), SANDINISTA (’81] und COMBAT ROCK ’82, die in der Besetzung mit Bassist Paul Simonon, Schlagzeuger Topper Headon sowie den beiden Frontleuten Mick Jones und Joe Strummer an Gitarre und Mikrofon entstanden sind. Abgerundet wird die Retrospektive mit einem Booklet, das seltene Fotos, ein Einführungs-Essay von Rockkritiker und Patti-Smith-Leib-und-Magen-Musiker Lenny Kaye, einen Auszug aus Lester Bangs grandiosem Rocktableau „Psychotic Reactions And Carburetor Dung“, jede Menge Inside-Stories von Clash-Intimus Cosmo Vinyl und eine akribische Track-by-Track-Analyse enthält.
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