Dickie Robert: Kinderstar

Von Sam Weisman. USA 2003 Gehobener Kinderkram mit „Saturday Night Live „Star David Spade.

Ein 35-jähriger Ex-Kinderstar will’s nach Jahren als Parkwächter nochmal schaffen. Es winkt auch eine Rolle, für die der Regisseur aber einen Darsteller sucht, der Lebenspraxis aufweisen kann. Also mietet sich der seiner Kindheit dereinst Beraubte bei einer – vermeintlichen – Bilderbuchfamilie ein. um Verpasstes nachzuerleben. Der Plot dieser Cameo-gespickten Komödie ist konstruiert und weist Kitsch-Falltüren auf. Aber der herrlich anarchische Kind-Mann David Spade und seine“.Saturday Night Live -erprobte Maschinengewehr-Schnauze (unbedingt im Original sehen; in der Synchronisation dürfte derSpafi verloren gehen] reißen fast alles raus. In den köstlichen Ex-Kinderstar-Kränzchen-Szenen gibt’s dazu ein Wiedersehen mit Corey Feldman und Leif Garrett. Und wer den von Hans-Christian Schmids nach fünf im urwald geklauten Gag findet, gewinnt einen Blumentopf. 4 Start: 29.7.

Mit David Spade, Mary McCormack u. a.

>>>

www.dickieroberts.com Und sonst?

The Miracle Von Gavm O’Connor mit Kurt Russelt, Patricia Ctarkson. Noah Emmerich. USA 2004 DAS WUNDER VON BERN für Amis: Gleiche Geschichte, bloß anderer Sport (Eishockey) und anderer Wettbewerb (Olympia Lake Placid 1980I. Und mehr Pathos, mehr patriotischer Firlefanz und als Zugabe jedes schwachmatische Russen-Klischee, das man aus dem Kalten Krieg rübergerettet hat. Einer, der damals Uve im Fernsehen zugesehen hat, sagt-. So war’s nicht. Freunde. 2 Start: 22.7.

The Statement Von Norman Jewison, mit Michael Cäine. Tilda Swinton. Jeremy Northam, USA 2003 Auf die Gefahr, als alter Sack abgestempelt zu werden: Große Freude über diesen bescheidenen, aber handwerklich astreinen Krimi über einen alteren Herrn, der von seiner Nazi-Vergangenheit eingeholt wird. Kompetent gespielt und intelligent spannend, ohne sich pausenlos selbst übertreffen zu wollen. Feine Sache. 4 Start: 22.7.

Ein verrückter Tag in New York Von Denme Gordon. mi( Ashtey und Mary-Kate Olson. Eugene Levv u.a., USA 2004 Etne „leine Sache“ wurde dieser Rezensent die erste große Fitmhauptrolle der Fembot-Zwillinge Ashley und Mary-Kate Olson nicht einmal unter Androhung von drei Monaten Abu Ghraib nennen. Bodenloser Saubermädchen-Dreck, der selbst die Zielgruppe zwölfjähriger Mädchen maßlos unterfordert. 1 Start; 5.8.

Bekenntnisse einer Highschool-Diva Von Sara Sugerman. mit Lindsay Lohan. Adam Garcia. Glenne Headly. USA 2004 Nur unwesentlich besser ist der zweite versuch in diesem Monat, filmbegeisterten Teenagerinnen mit offenkundigem und billig runtergekubeltem Unfug das Geld aus der Tasche zu ziehen. Erstaunlich: Zuckerpüppi Linrisay Lohan is! alle ine so untalentiert wie die Qlson-Zwillinge zusammen. In FREAKY FRtDAY konnte die dralle 17-Jährige das alles noch deutlich besser, 1 Start: 12.8.