Sidsel Endresen & Christian Wallumrod – Merriwinkle

Eigentlich sind sie wie Feuer und Wasser. Dennoch verbindet eines die amerikanische Sängerin Meredith Monk mit der norwegischen Vokal-Fantastin Sidsel Endresen: Beide hören lieber hinter die Sprachkulissen, als sich textgetreu vermitteln zu wollen. Dass es dabei bisweilen zu ungeheuerlichen, nervenaufreibenden Expeditionen in den allertiefsten Rachen- und Schlundraum kommt, beweist gerade Endresen auf „Merriwinkle“. Während Keyboarder Christian Wallumrod elektronische Partikel durcheinander kullern lässt und auf dem präparierten Klavier wie weiland John Cage geheimnisvoll herumtappt, zerlegt Endresen jedes Wort-Gebilde bis in seine mikrofeinen Einzelteile – um daraus unzählige Versuchsanordnungen zu probieren. Von Taubstummen-ähnlichem Tasten bis hin zu meditativen, nur oberflächlich an nordische Folksongs erinnernde Klanglandschaften baut Endresen ihre Ton-Mobiles auf, die in ihrem archaisch wirkenden Reizpotenzial höchste Erzählkraft besitzen. Dabei steht einem aber nicht nur vor Staunen der Mund offen, sondern es werden zwangsläufig die Ohren messerscharf gespitzt.