Gefällig :: Laurent Garnier – Unreasonable Behaviour (F Communications/PIAS/Connected)

Zum ersten Mal hat der französische Techno-Titan im Studio neben sich einen „Sounddesigner“ geduldet. Der heißt auch Laurent und mit Nachnamen Collat. Das ist nicht nur so eine Personalie; sie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung der Musik. Garnier wollte nicht wieder eine Platte mit zwölf individuellen Tracks machen, von denen DJs (und nur sie) einige davon nach Belieben in ihren Mix integrieren können. Garnier wollte endlich ein A-L-B-U-M zustande bringen, das A-L-L-E Hörer auf eine Reise schickt und von Anfang bis Ende als Ganzes fesselt. Mit Collats Hilfe ist ihm das gelungen. Jeder weiß ja, was unter Deep House zu verstehen ist. Das hier ist die Geburtsstunde des Deep Techno. Die Regel, ein Techno-Track hätte einen durchgehenden Rhythmus zu haben, hat Laurent Garnier bewusst gebrochen. Schon auf der Single „The Sound Of The Big Babou“ ist der Beat phasenweise weggeblendet, damit sich furchterregende Geräusche zwischen Bienenschwarm und Helikopterlandung in die Wahrnehmung furchen können. „Big Babou“ ist der Startschuss für einen Trip durch die weite Welt des Techno, in denen Jazz, Electro, abstrakte Elektronik und sogar Rock ausdrücklich erlaubt sind. UNREASONABLE BEHAVIOUR ist nebenbei auch eine Widmung an die Musik aus New York, Detroit und Chicago, die elektronische Musik von heute erst möglich machte. „We should never forget that the deep Underground, the raots of of techno have grown from other kinds“, murmelt Laurent Garnier und meint damit Derrick May oder Kevin Saunderson, die nicht nur Rave-Sounds eingeführt haben, sondern vor allem Soundpioniere mit überbordender Kreativität waren. An diese Gründerzeit schließt Garnier nun nahtlos an. Er hat die erste elektronische Großtat des frisch angebrochenen Millenniums vollbracht. Bravo, Monsieurl.