Thomas Brinkmann – Soul Center

Nach allerlei verdienten Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Minimaltechno führt Thomas Brinkmann mit Soul Center die minimalistischen Grooves dahin zurück, wo sie einst hergekommen sind: zur schwarzen Musik im Allgemeinen und zum Soul der 60er Jahre im Besonderen. Basis des Soul Center sind Samples von George Clinton, Martha Reeves & The Vandellas, der Temptations, der Four Tops und anderen, die Brinkmann mit Minimal-Beats zu trocken-groovenden Soundkonstruktionen verarbeitet. Das Ergebnis klingt minimalistisch, reduziert und abgespeckt, in einer Zeit, in der andere knöpfchendrehende Tonforscher die schwülstige Romantik in der elektronischen Musik zu finden hoffen. Soul Center ist aber nicht nur ein neuartiger Entwurf für zeitgenössische elektronische Musik, sondern auch eine kleine Geschichtsstunde in musikalischer Entwicklung. Thomas Brinkmann will uns sagen, daß die Stationen Soul, Disco, House und Techno in ihrer linearen Abfolge die Route einer musikalischen Reise markieren, deren Ende nicht abzusehen ist. Ein Modell auch für solche, die (immer noch) nichts mit Techno anfangen zu können glauben.