U.S. Maple – Taker

Sie waren die Skin Graft-igste Band auf dem Skin Graft-Label in Chicago, der Heimstatt von Weirdo-Free-Form-Gitarren und sonstigem Krach. Jetzt sind U.S. Maple bei Drag City gelandet, dort, wo die subtileren Vertreter der (Chicago-)Avantgarde zu Hause sind, ein Label, das aber immer noch ‚weird‘ genug ist, um etwa The Red Krayola unter Vertrag zu haben. Egal, jetzt sind U.S. Maple eben die Skin Graft-igste Band auf dem Drag City Label. Und geändert hat sich bei dem Quartett aus Chicago nichts. Verworrene Gitarrenfiguren, die unter Schmerzen vom Schlagzeug begleitet werden, lösen sich ins Nichts auf, oder werden von AI Johnsons Gesang aufgesogen, der wimmernd,zitternd und klagend-frappant an den von Pere Ubus David Thomas erinnert. Eine Melodie hält bei U.S. Maple kaum länger als 20 Sekunden an, bevor sie von der nächsten Idee, vom nächsten Melodiefetzen abgelöst oder von minimalistischen Interaktionen zwischen „Low Guitar“ (Todd Rittman) und Schlagzeug (Pat Samson) zäsiert wird. U.S. Maple sind keine Krachmacher, sie spielen vielmehr einen flirrenden, rastlosen Free Rock mit kammermusikalischem Anstrich. Irgendwie das Gegenteil von Hardcore.