Badawi – The Heretic Of Ether
Mit seinem Projekt Sub Dub und dem Album DANCEHALL MALFUNCTION gelang Reuel „Raz“ Mesinai zusammen mit seinem Kollegen John Ward 1997 eine außergewöhnliche Platte an der Schnittstelle von Dub und östlicher Volksmusik. Jetzt kommt der Israeli Mesinai, der eine ganze Armada östlicher Percussioninstrumente beherrscht, unter seinem Pseudonym Badawi und dem Album THE HERETIC OF ETHER. Dies ist kein halbherziger Versuch, „World Music“ mit Gewalt in ein westlich-urbanes Format zu zwingen. THE HERETIC OF ETHER ist aber auch kein Produkt des Kultur-Romantizismus, kein Ausleben von New Age-Esoterik-Sehnsüchten auf der Basis nahöstlicher Folklore – obwohl das Format „Osten-Westen“ in der Popmusik derlei Befürchtungen nicht ganz zu unrecht weckt. Raz Mesinai verbeugt sich vielmehr , vor der Musik des Ostens, und das ganz tief. Oft sind es Kleinigkeiten, fast unhörbare Zutaten westlicher Musik- und DJ-Kultur, die er den Originalaufnahmen fernöstlicher Instrumente mit ihren Reminiszensen an marokkanische oder jemenitische Musik untermischt: Eine fette, subsonische Dub-Basslinie, dezente Downbeats, ein analoges Knistern als Outtro. Ergebnis: Zwei Welten – eine Musik, oder so ähnlich.
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