El Vez – G.I. Ay, Ay! Blues
Es ist nicht ganz einfach, El Vez zu durchschauen. Haben wir es hier mit einem völlig Abgedrehten zu tun, der nichts, aber auch nichts ernst nimmt und sich aus purer Lust am Blödsinn zum Rock’n’Revolution-Sprachrohr der Mexicano-Minderheit in den USA aufschwingt? „Soundtrack For The Coming Revolution“ lautet ja auch der Untertitel der Platte. Oder schwingt da doch auch ein wenig ernsthaftes Kultur- und Geschichtsbewußtsein mit, wenn der „Mexikanische Elvis“ in ‚Misery Tren‘ seine revolutionären Ahnen Pancho Villa und Zapata besingt, zum Shuffle von Elvis‘ ‚Bossa Nova Baby‘ Cecar Chavez, einen mexikanischen Volkshelden preist, oder – frei nach James Brown – fordert: ‚Say It Loud! I’m Brown And Proud!‘? Wie dem auch sei, Spaß macht das auf jeden Fall, wenn El Vez mit seiner Combo, den Memphis Mariachis und den süßträllernden Lovely Elvettes als Vokal-Unterstützung im Rücken, aus Funk und Fernsehen bekannten Songs in charmant unbeholfenem Chicano-English neuinterpretiert (T. Rex‚ ‚The Groover‘ wird bei ihm zu ‚El Groover‘, BTO’s ‚Taking Care Of Business‘ kommt – umgetextet – als flammender Arbeiter-Song daher), der Musik der kapitalistischen Ausbeuter seinen revolutionären Stempel aufdrückt (auch Andrew Lloyd Webber muß Federn lassen) oder die waschechte Populisten-Hymne ‚Power To The People‘ im ‚Jailhouse Rock‘-Sound an die zu mobilisierenden Massen richtet. ¡la Revolucion!
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