Ultimate Spinach – Behold & See

Gemeinsam mit einigen anderen Bands ihrer Heimatstadt Boston, darunter Earth Opera, Beacon Street Union, Ill Wind, Eden’s Children und Tea Company, zählten Ultimate Spinach in der psychedelischen Ära zu den etwas seltsam gedeihenden Blüten: Ihre damalige Plattenfirma MGM vermarktete sie unter dem Begriff „Bos(s)to(w)n Sound“. Die überakurate amerikanische Fachpresse witterte indes nichts weiter als einen weiteren Hype und winkte unverzüglich ab. Fälschlicherweise, denn das erste Album von Ultimate Spinach verkaufte allein in der ersten Woche über 110.000 Einheiten und blieb 36 Wochen in den Billboard-Charts. Kein Wunder, bot das Quintett unter Leitung des klassisch geschulten Sängers und Komponisten lan Bruce-Douglas doch einen absolut zeitgemäßen, avantgarde-betonten Collagensound zwischen Feedback-Gitarren, gregorianischen Harmonien, Barockanleihen, fernöstlichen Sitar-Impressionen und den schrägen Tönen des Synthesizervorläufers Theremin. Für den 1969 erschienenen Nachfolger BEHOLD & SEE arbeitete der als verschroben geltende Bruce-Douglas mit einem fast völlig veränderten Line-Up. Von der ursprünglichen Besetzung blieb nur noch Barbara Hudson als Backgroundsängerin übrig. Ihren Platz als zweite Leadstimme übernahm Carol Lee-Britt — besonders eindrucksvoll bei den eher folkinspirierten Tracks wie ‚Gilded Lamp Of The Cosmos‘ und ‚Where You’re At‘. Bandleader Bruce-Douglas — der nach diesem Album übrigens spurlos verschwand, was ähnliche Spekulationen wie im Falle von Pink Floyds Syd Barrett vorantrieb — war bei dem psychedelischen ‚Mind Flowers‘, dem stark jazzbeeinflußten ‚What You’re Thinking Of (Jazz Thing)‘ und dem spannungsgeladenen ‚Fragmentary March Of Green‘ in Höchstform.