Nationalgalerie – Meskalin
Nun wissen wir es endgültig: Niels Frevert ist der Wolf Maahn der 90er. Mit dem vierten Album seiner Nationalgalerie, das wie der Vorgänger INDIANA (1993) in den USA aufgenommen wurde, versucht er sich an kraftvoller und möglichst unpathetischer deutscher Rockmusik, wobei experimentelles oder überhaupt irgendein Wagnis höchstens in den Texten zu finden ist. Titel wie ‚Entmaterialisieren‘, ‚Tränen in mein Herz‘ und ‚Bis ans andere Ende der Welt‘ sagen viel: Hier will Jemand die Herausforderung des Deutsch-Seins in der Rockmusik mutig annehmen – und ist dann doch oft dabei, zu einer Art Pur für Intellektuelle abzurutschen. In den besten Momenten grüßt der alte NDW-Geist aus der Ferne – dann ist es spannend, Freverts sachtem und immer gut verständlichem Gesang zuzuhören. In schlechten Momenten ist die Platte wie der Großteil der traditionell orientierten deutschen Rockmusik: irgendwie verklemmt.
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