Diverse
Im Osten Deutschlands, seinerzeit noch DDR, hat der Beat bekanntermaßen etwas später zugeschlagen. Aber dann. Mit Bonds wie Team 4, der Bürkholz-Formation oder Scirocco brach sich der Rock V Roll — jedenfalls seine sozialistische Spielart — auch östlich der Elbe Bahn. 25 Jahre später legt nun die zwischenzeitlich zur DSB mutierte DDR-Monopol-Plattenfirma Amiga eine vorerst elf CDs umfassende Retrospektive des Deutschen Demokralischen Beats vor.
Der Sampler WELTALL-ERDE-MENSCH beginnt mit den erwähnten Bands der ersten Stunde und präsentiert darüber hinaus Songzusammenstellungen von DDR-Stars der Siebziger: Reinhard Lakomy, Lift und Karussell.
Die restriktive Kulturpolitik konnte Perlen wie die Leipziger Gruppe Renft nicht verhindern. Ihre beiden Alben — in den finalen Jahren der DDR verboten und unterdessen längst zur Legende erhoben — sind nun im remasterten Original erhältlich. Mehr Musik der letzten DDR-Jahre bietet eine UM-BRUCH-AUFBRUCH-ABBRUCH betitelte Kollektion.
Die DDRock-CDs im zurückhaltend charmanten Konsum-Design geben einen nahezu kompletten Überblick über das einstige Schaffen der Rockszene Ost. Nicht jeder Song ist ein Volltreffer, doch jeder beschreibt unzweifelhaft ein Stück musikalische Vergangenheit des Landstrichs zwischen Oder und Elbe.
Mehr News und Stories