Kurz & Klein

BEASTS OF BOURBON: Der versiffte Whiskey-Rock V Roll auf THE LOW ROAD (RTD) wütet mil australischer Rauhbeinigkeit, groovt im Funk von ,Just Right“ in bester Hendrix-Manier und läßt doch immer genug Platz für Luftlöcher, aus denen sich deftig düstere Underdog-Mentalilät ans Tageslicht quält. 5 OYSTER BAND: Leidenschaftlich vorgetragener, sozialkritischer Folkrock mit Fiddle, Cello, Concerlina und Bodhran auf der Basis des keltischen Musikerbes. Den wehmütigen Charakter irischer Harmoniefolgen durchweht auf DESERTERS (Cooking Vinyl) ein frischer Wind aus Byrds-Gitarren, die von beherzten Drums zusätzlich angetrieben werden. 4 THE WILLIAMS BROTHERS: Die Brüder aus Los Angeles klingen wie eine Mischung aus Faul McCortney ,unplugged“, Elton John mit großem Orchester und Raul Simon vor GRACE-LAND — nicht uninteressant (Warner Bros.. 3 V.A.N.: Die Hardrock-Debutanten schreiben gute Songs und covern nebenbei »Lazy Sunday Afternoon* von den Small Faces. Leider frönen sie aber auch unverhohlen hinlänglich bekannten Klischees — zwiespältig (OUT IN THE RAIN (SPV). 3 RIGHT SAID FRED: Schlager. Refrains, denen man nicht entgehl. .Don’t Talk, Just Kiss“ — einmal gehört, und der Tag ist gelaufen. UP (Intercord) lebt von erbarmungsloser Direktheit und sägender Pop-Penetranz. Hits haufenweise. Gemacht für die Art von Radio, nach der wir uns alle so gesehnt haben? Richtig, sagte Fred, und er erfand das rasende Ohr-Werk voll perfekter .Grooves & Hooks“4 SONIC WALTHERS: Man nehme die Replacements, Aerosmith und die Hoodoo Gurus, gebe ein Quentchen Cull hinzu, und fertig ist der Stoff, aus dem diese schwedischen Rock W Roller sind (MEDICATION/IRS).4 DAVE GRANET WITH THE CORAL SNAKES: Unprätentiöser, zurückhaltender Rock. Slide-Gitarren (überragend: Malcolm Ross), Highway-Melancholie und Gesang dominieren I WAS THE HUNTER AND I WAS THE PREY (Rough Trade). 4 DONNA REGINA: Deutscher Schlafmützen-Pop, der sich clever gibt und als Bezugspunkte Brian Wilson, My Bloody Valentine und die Ftet Shop Boys nennt. Regina J (Gesang) und Gün Yan Sen (Instrumente) klingen dennoch wenig inspiriert und verbreiten auf LAZING AWAY (Rough Trode) bisweilen eine laue Schwere. 2 LÜDE & DIE ASTROS: Immer das gleiche Problem. Wenn man alten Krom ständig wiederholt, wird er dadurch auch nicht besser. DIE HÖLLE AUF RÄDERN (Sony Music) bringt zwar guten Rock ’n‘ Roll in die Bude, aber man muß schon tierisch breit sein, um darauf noch abfahren zu können.