Kurz & klein

* SALLY BARKER & THE RHYTHM: TANGO! (ARIS) ist ein kleiner Vorgeschmack auf das demnächst erscheinende, vierte Album der blonden Britin. Neben dem Tilelsong dieser CD, einer Auskopplung aus der angekündigten LP, bietet der Silberling sechs weitere, bisher unveröffentlichte Songs — eine faszinierende Mischung aus Folk, Jazz und Pop.

* VICKIE WINANS: Gospel in zeitgemäßem Gewand. Und dort, wo BeBe & CeCe Winans in jüngster Zeit schon Spuren hinterließen, geht THE LADY (BMG) mit Dance-Grooves und Rap sogar noch einen Schritt weiter.

* JODECI: Dynamischer Swingbeat und romanfische Balladen. Guy und Bell Biv Devoe standen State, Al B Sure zeichnet als Co-Produzent verantwortlich (Forever My Lady/BMG).

* FIONA: Eine Mischung aus ABBA in Rock und Lita Ford. Das Ergebnis (SQUEEZE/BMG) ist hundertprozent radiotouglicher Melodic-Rock.

* ROXY BLUE: Handwerklich einwandfreier Ami-Rock mit mächtigem Drive. Produziert wurde WANT SOME? (BMG) von Mike Ctink (Guns N’Roses, Whitesnake). Bisweilen lassen Aerosmith grüßen.

* SWAN5: Düster romantische Popsongs, kellische Mystik, orientalisch anmutende Stimmungen, Melodramatisches und zartbittere Lyrics (LOVE OF LIFE/Rough Trade).

* BUBI THE SCHMIED: Der Felle klopfende Glatzkopf, ehedem Haudrauf bei Jutta Weinhold, mit einer Solo-LP (BUBI THE SCHMIED/SPV). Für diese hirnlose Aktion verdient dickes Bubi den Wanderpokal „Schlechtestes Hardrock-Album seit Erfindung der E-Gitarre“.

* BAD DAYS IN JUNE: Mersey-Beat im Sound der 90er Jahre (WELCOME TO A BRANDNEW DAY/SPV). Trotzdem fehlt es den klassischen Popsongs nicht an der nötigen Wärme. Hierfür sorgen das größtenteils historische Equipment und der ungekünstelte Gesang von Frank Ipac.

* MOTORPSYCHO: Die chaos-erprobten Kalifornier auf dem schmalen Grat zwischen Punk und Metal. Bisweilen erinnert die höllische Spritztour von WRENCHED (IRS) an die Ramones, Block Flog oder The Almighty. Röhrender Biker-Rock der Extraklasse.

* KISS OF THE GYPSY: Verglichen mit der alten britischen Bluesrock-Schule liegt die Musik dieser Band aus Blockpool weniger schwer im Mögen. Agile Heavy-Grooves animieren augenblicklich zum Mitwippen, und pralle Melodien beruhigen Nerven, Herz und Kreislauf (KISS OF THE GYPSY/East West).

ROKO: Wem es nach hochfliegenden Hymnen und gefühlvollen Balladen gelüstet, ist bei Roko Kohlmeyer in den besten Händen. Mol schweben seine Songs auf sanften Keyboardschwingen, dann wieder läßt er Stahlsaiten krochen und Trommeln sprechen. Verglichen mit seinem Erstling sind dem Multi-Instrumentolisten beachtliche Fortschritte zu attestieren (OPEN INVITATION/Polydor).

* ALPHAVILLE: Deutscher Computer-Pop von internationalem Zuschnitt auf der Best-Of-Kollektion FIRST HARVEST (WEA) – natürlich mit dem Bestseller „Big In Japan“.

* HEGGEN: Amerikanische Musik aus Deutschland. Mit niedrigem Budget produziert, zeugt diese Mischung aus Charts-Pop, weißem Soul, Reggoe und verhaltenem Funk von beträchtlichem Talent (über Mumbo Jumbo Music, Koksche Straße 4, 4500 Osnabrück).