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Erfolg hat viele Väter — die gegen gute Kohle auch allesamt wenig einzuwenden haben. Im Zuge der ’91 R.E.M.Hype wird nun auch das Altmaterial der amerikanischen Rockhelden hemmungslos vermarktet. THE BEST OF R.E.M. (Eleclrola) bietet 14 Songs der Band aus ihrer Zeit beim I. R.S.-Label (1982 bis 1987). CD-Käufer dürfen sich über zwei Bonus-Tracks freuen.
Erstaunliche Plattenumsätze konnten in diesem Jahr auch die brasilianischen Hardrocker SEPULTURA verbuchen. Eine jetzt erschienene CD-Kompilation (Intercord) beinhaltet fünf Tracks ihrer ’85er-LP BESTIAL DEVASTATION und acht Songs von MOR-BID VISIONS (1986). THE OTHER SIDE OF JAPAN (ARIS) entholt ein Dutzend früher Aufnahmen der Band aus Ariola- beziehungsweise Hansa-Zeiten. Der interessante Beginn einer noch interessanteren Gruppengeschichte. Die amerikanischen GRASSROOTS bildeten ein Mittelding zwischen Beatles und Monkees, ohne freilich jemals ähnliche Erfolge wie die jener Größen feiern zu können. Das dennoch beträchtliche Potential der Band unterstreicht jetzt auf zwei CDs (36 Titel) die ANTHOLOGY 1965-1975 (Rhino/ARIS). Die Fans von EDGAR WINTER dürfen wählen. Und zwar zwischen BEST OF ED-GAR WINTER (Epic/Sony Music) und der EDGAR WINTER COLLECTION (Rhino/ ARIS). Die Best Of-CD deckt die Jahre 1970 bis 1981 ab, bringt also eine umfassende Werkschau des von Blues, Funk und Pop-Jazz geprägten jüngeren Bruders von Johnny Winter. Die COLLECTION dagegen beschränkt sich auf die Zeit von 1970 bis 1976, klingt aber dafür besser, beinhaltet außerdem ein ausführliches Booklet und wartet mit .Tobacco Road“ in der bis heute ungeschlagenen 17-Minuten-Version auf. Der Monsterhit .Frankenstein“ findet sich auf beiden CDs. Auch IGGY POP ist unter den Re-Releases vertreten. ARIS veröffentlicht sein ’81-Werk PARTY auf CD. Anfang der 80er Jahre sorgte der aus Montreal stammende Gitarrist und Sänger ALDO NOVA mit einem neuen Sound für Aufsehen. Harte Gitarrenriffs kombinierte er mit opulenten Synthesizer-Sounds. Das PORTRAIT OF ALDO NOVA (IRS) enthält neben Werken aus der Anfangszeit auch Tracks der Alben SUBJECT und TWITCH. Die Compilalion BEST OF SPANDAU BALLET (Chrysalis/EMI) macht ihrem Namen alle Ehre. Mit von der 18 Tracks umfassenden CD-Partie: Jo Cut A Long Story Short“, Jrue“, .Gold* und ,Only When You Leave“. Wonnige Softsongs boten in den Kindertagen der Beatmusik die CASCADES aus San Diego, die 1963 mit .Rhythm Of The Rain“ einen Top-Hit landen konnten. Das gleichnamige Album (TIS) mit ihren frühen Singles bietet verträumte Titel mit ansprechenden Melodien.
THE BEST OF THE EMI YEARS lautet der Titel einer Serie mit durchweg ordentlichen Kompilationen von Songs verschiedener Interpreten, deren Schaffen in sauber aufgemachten Booklets noch einmal gewürdigt wird. Besonders interessant: HERMAN’S HERMITS, VOLUME ONE 1964-1966, mit 22 Tracks. Darunter ,Mrs. Brown“, ,Wonderful World“, ,No Milk Today“ und .A Must To Avoid“. Besser als alle anderen Sampler der Band. 5 Aus der gleichen Serie und ebenfalls empfehlenswert: gesammelte Werke von BILLY J. KRAMER, PETER GORDON, CILLA BÜCK und HELEN SHAPIRO. Neu im Programm von East West: die CD-Auflage der LP LOADED, 1971 von VEL-VET UNDERGROUND eingespielt. Blues satt gibt’s von ARIS: Die Serie BLUES LEGENDS umfaßt unter anderem CDs von Muddy Waters, John Lee Hooker, Howlin‘ Wolf und Etta James. Das Titelverzeichnis der Silberlinge umfaßt jeweils 18 digital überarbeitete Originalaufnahmen.
Die amerikanische Nobelfirma MFSL lebt davon, musikalisch hochwertige Produktionen klangtechnisch zu optimieren. Das ist den Experten auch im Folie von SANTANA gelungen. Nie klangen auf ABRAXAS die Instrumente plastischer als auf der vorliegenden Gold-CD von In-Akustik. 5 Bei MINK DE VILLE schließen sich die CD-Lücken. East West veröffentlicht COUP DE GRACE und WHERE ANGELS FEAR TO TREAT. Allerfeinster Rhythm V Blues, angereichert um Cajun-Klänge, Südstaaten-Soul, Country-Elemente und robuste Rockpower. Wem bei Songs wie ,Love And Emotion* oder „Every Word’s A Beat Of My Heart“ nicht Herz und Hose aufgehen, dem ist schlicht nicht mehr zu helfen. PAUL YOUNG pendelt seil 1983 zwischen kompetent dargebotenem weißen Soul und Schnulzen für den gehobenen Geschmack. Zur Single-Kollektion FROM TIME TO TIME (Sony Music) zählen unter anderem Hits wie .Wherever I Lay My Hat“, ,I’m Gonna Tear Your Playhouse Down“ und .Senzo Una Donna“. Zwei mit Bonustracks ausgestattete CDs der Good Time Band MUNGO JERRY gibt’s von Repertoire Records: IN THE SUMMER-TIME und ELECTRONICALLY TESTED.
Zeitlosen Folkrock des Kanadiers GOR-DON LIGHTFOOD bietet GORD’S GOLD Vol. 2 (TIS). Songs wie ,I’m Not Supposed To Care“ oder .The Pony Man“ haben bis heute nichts von ihrem Reiz verloren. Nicht minder attraktiv: OVER 60 MINUTES WITH LIGHTFOOD von EMI. Die Konzeptalben PRESERVATION ACT I & II von den KINKS entstammen einer Phase, in der sich Ray Davies voll kritischen Bewußtseins an Sozialparabeln versuchte. Die in den Jahren 1973 und 1974 entstandene Musik (Doppel-CD von Rhino/ARIS) ist nicht jedermanns Sache, verfügt aber über einen ganz eigenen Reiz. STEVIE NICKS faßt ihren geschickt zwischen Radio- und Schlafzimmertauglichkeit pendelnden Poprock der letzten zehn Jahre auf TIME SPACE – THE BEST OF STEVIE NICKS (EMI) zusammen. Von größerer Durchschlagskraft ist da schon MOTOR BIKIN‘ – THE BEST OF CHRIS SPEDDING (EMI). Der stets grimmig dreinblickende Brite brilliert mit rasanten Gitarrenattacken, die Bluesstrukturen mit Punk-Attitüden verbinden. Endlich erhältlich: THE MACHINE THAT CRIED (Repertoire/TIS), das Meisterwerk der englischen Bond STRING DRIVEN THING. Sie spielte, hauptsächlich gestützt auf die virtuose Violine von Grahame Smith (später bei Van Der Graaf Generator) eine ebenso eigenwillige wie faszinierende Mischung aus Art- und Folkrock (Extrapunkt für das llminütige .River Of Sleep“, das auf der LP von 1973 nur fragmentarisch enthalten ist). WORKING IN THE COALMINE (Repertoire/TIS) ist dank .Blaupunkt‘-Werbung wiederentdeckt worden. Gut so, denn was der urige New Orleans-Rhythm ’n‘ Blueser LEE DORSEY zu bieten hatte, ist auch heute noch hörenswert. Hits wie ,Ya Ya“, .Ride Your Pony* und .Holy Cow“ stammten zumeist aus der Feder von Allen Toussaint, der auch gleich für eine optimale Produktion sorgte. Rhythm ’n‘ Blues at ils best bietet auch BOBBY BLAND. In der Reihe ORIGINAL MASTER RECORDINGS von MFSL (Vertrieb:
In-Akustik) erschienen TOUCH OF THE BLUES und SPOTLIGHTING THE MAN auf CD — markiger Gesang und hinreißende Balladen. Noch besser: THE VOICE -DUKE RECORDINGS 1959-1969 (Ace/TIS), eine Best-Of-Auswahl mit ,Turn On Your Lovelight“ als Höhepunkt. Ebenfalls im Programm von Ace/TIS: CREEPING WITH THE CATS von JOHNNY OTIS, der hier mit weniger bekannten Titeln aufwartet — robuster Rock ’n‘ Roll verbindet sich mit jazzigem Pop. Für Sammler. Interessant für beinharte Fans von DEIP PURPLE; THE COMPLETE EPISODE SIX (Sound Solutions), denn da sind lan Gillan und Roger Glover mit von der Partie. Half ober nicht viel. Die Band verhedderte sich heillos in einem wüsten Gewirr aus Beatmusik, frühem Hardrock, Erwachsenen-Pop und halbherzigen psychedelischen Experimenten. Lange vor ihrem Klassiker SMILE legten THE DEMO FOUR aus Liverpool eine Reihe hochwertiger Singles vor (THE PYE SING-LES/TIS). Der große Durchbruch blieb zwar aus, aber die Band spielte ihren Beat für damalige Verhältnisse auf technisch ausgesprochen hohem Niveau. Für Sammler unverzichtbar. 5 Selbiges gilt auch für BEACON FROM MARS (Line/IMS), der zweiten Produktion von KALEIDOSCOPE. Unter David Lindleys Regie erkundete die Band mit einer Mischung aus Westcoast-Rock, asiatischen Klangfarben, Jazz und Folk zu ihrer Zeit musikalisches Neuland.5 YOUR PRECIOUS LOVE (Sound Solutions) erinnert auf eindrucksvolle Weise an die in Vergessenheit geratene Soulsängerin LINDA JONES — Sangeskunst gepaart mit Leidenschaft. Das 1971 eingespielte Doppelalbum CO LOSSEUM LIVE zeigt die Briten von ihrer Schokoladenseite: Homogener Jazzrock ohne solistische Platitüden oder improvisatorischen Eigennutz. Das brillante Zusommenspiel wurde durch den exzellenten R&B-Shouter Chris Farlow noch zusätzlich gekrönt (Import-CD/über JPC, Postfach 2426, 4500 Osnabrück). 5 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung wieder in den Regalen: LIQUID ACROBAT AS REGARDS THE AIR (ARIS) von der IN-CREDIBLE STRING BAND. Mundgeblasenes und Handgezupftes aus der großen Folkschublade. Selbst Freunde mittelalterlicher Klänge kommen auf ihre Kosten. Wie ein Fels in der Rockbrandung wirkte 1970 das Album STORMBRINGER von JOHN & BEVERLEY MARTYN. Ihre vor innerer Ruhe strotzenden, sparsam instrumentierten, folkigen Sangs sind jetzt über ARIS wieder erhältlich. In bester CD-Qualität werden die wichtigsten Alben aus der Anfangszeit von TOOTS & THE MAYTALS angeboten, FUNKY KINGSTON und IN THE DARK (beide ARIS). Reggae mit R V B- und Country-Elementen.
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