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Unsterblicher ELVIS. Für die Box COLLECTOR’S GOLD (RCA) mit drei CDs/LPs/MCs wurden 48 erst im letzten Jahr bei einer intensiven Suche in den Archiven aufgestöberte Tracks verwendet (plus zwei bereits veröffentlichte). Die internationale Aktion förderte einige echte Perlen zutage, .You’re The Boss* (Duett mit Ann-Margret) und .Black Star* zum Beispiel. Zu den Fundstükken zählen aber auch viele Rohentwürfe und alternative Takes, die außer überzeugten Elvisianern eigentlich niemand braucht. Zwei Platten bieten Studiomaterial aus den Jahren 1960 bis 1968, das in Hollywood und Nashville entstand, die dritte, 1969 aufgenommen, präsentiert Elvis LIVE IN LAS VEGAS — mit einem versülzten Programm für Touristen und Glücksritter. Somit ist COLLECTOR’S GOLD unterm Strich wohl in erster Linie für beinharte Elvis-Fans ein Objekt der kurzen Begierde. Daher: ohne Wertung.
Die bewährte EP-COLLECTION (TIS) ist um zwei Werke angewachsen. Die Altherren-Rocker BO DIDDIEY und CHUCK BEBRY sind jetzt pro Kopf mit 24 Hits, Klassikern und auch raren Tracks in der Serie vertreten. 4 Bei Repertoire (TIS) in der Reihe KINGS OF BEAT erhältlich: Eruptionen von UTTIE RICHARD und Gemütliches von Piano-Onkel FATS DOMINO. Da es sich um Aufnahmen aus dem Jahr 1965 handelt, gibt’s nicht die klassischen Hits, dafür aber begehrte Raritäten und viele positive Überraschungen. Äußerst hörenswert: Der Platters-Hit ,Only You“ in Richards früh-punkiger Fassung oder Dominos Schunkelversion von .Kansas City“ 4 FABIAN und FRANKIE AVALON ließen in den Jahren 1958 und 1959 die Herzen der weiblichen Teenager höher schlagen. Die Jungs sahen allerliebst aus und sangen artig domestizierten Highschool-Rock. Frankie Avalons Debut-LP (über Repertoire/TIS) wurde als Wiederveröffentlichung um zehn Bonustracks erweitert, darunter Hits wie .Venus“ und .Why*. Fabians HOLD THAT TIGER! (Repertoire/TIS) enthält bis auf .Hound Dog Man* seine wichtigsten Aufnahmen. 4 Das junge Berliner Label Second Battle zeigt ein Herz für die vielen Fans des deutschen und britischen Progressive Rocks der frühen siebziger Jahre. Second Battle (Direktvertrieb durch Pandoras Box, Tel. 030-8527594) führt konzertante Schätze von KIN PING MEH, ELOY (die Platte mit dem berühmten Mülltonnencover) oder THREE PARTS TO MY SOUL von Dr. Z. – nahrhafte Kost für Art-Rock-Spezialisten. Die beste Wiederveröffentlichung in diesem Umfeld ist LIGHT OF DARKNESS mit Tony Joe Whites .Soul Francisco“ in einer Zehn-Minuten-Fassung (derzeit nur in LP-Format). 4 (5) Das ebenso byrds-lastige wie experimentierfreudige aber auch leicht richtungslose Solowerk von ROGER McGUINN wird in seiner schillernden Komplexität bis heute unterschätzt. Um so empfehlenswerter einige Re-Releases: Sony Music veröffentlicht im Rahmen ihrer Nice Price-Serie die CDs ROGER McGUINN (1973), ROGER McGUINN & BAND (1975) mit .Lover Of The Bayou* und .Knockin‘ On Heoven’s Door“ und den Geheim-Klassiker CARDIFF ROSE (1976), der bis heute noch kein bißchen Patina angesetzt hat. 3 bis 5 Von der 1979er Quasi-Reunion der Byrds unter dem klangvollen Namen McGUINN, CLARK & HILLMAN gibt’s ebenfalls Musikkonserven. Die erste LP des seinerzeit so flotten Dreiers (EMI Schallplatten) steht derzeit wieder in den Regalen — kommerzielle Songs, denen aber nur mäßiger Erfolg beschieden war. 3 Eine Best Of-LP der legendären KINGS-MEN (Rhino/ARIS) bringt in schönstem Garagen-Mono den Superhit .Louie Louie* und 17 wettere Kracher von Format, darunter .Little Latin Lupe Lu“ und .Jolly Green Giant“. Die Kingsmen begründeten den Ruf Seattles als Heimat der kompromißlosesten Rock-Rabauken. Ein Ruf mithin, der noch heute Gültigkeit besitzt. 4 WAYNE FONTANA & THE MINDBENDERS dagegen stammten aus Manchester. Die fähige Beat Band landete zwar 1965 mit .Game Of Love“ eine Nummer 1 in den USA, ähnlich großer Erfolg mit einem Album blieb ihr aber versagt. Wayne Fontana wechselte schließlich zum Adult-Pop (Hits: .Come On Home“ im Walker-Brothers-Stil und .Pamela, Pamela“), während die Mindbenders weiterhin Qualitäts-Beat boten (Hits: .Groovy Kind Of.Love“, jüngst gecovert von Phil Collins, und .Ashes To Ashes“). Die HIT SINGLE COLLECTION (Phonogram) enthält alle wichtige Tracks. 4 Nur in Jopan erschien 1965 das dritte Album der HONEYCOMBS, LIVE IN TOKYO, war bis dahin allein als Import erhältlich. Über Repertoire/TIS ist es jetzt auch bei uns erhältlich: Saubere Beatmusik, deren kompetente Urheber Pop-Perlen wie .Wipe Out“, .Goldfinger“ und .What’d I Say“ schufen. 4 Verspielten, teilweise jazzigen Spat-Beat
kreierte zwischen 1968 und 1970 die englische Formalion VANITY FAIR. Mit Singles wie .Eorly In The Morning“, .Hitchin‘ A Ride“ und ,Come Tomorrow“ glückten ihr einige Ohrwürmer par excellence. Versuche aber, ,progressiv“ zu klingen (.Megowd“), gingen ziemlich in die Hose. THE SUN, THE WIND AND OTHER THINGS (Repertoire/TIS) gibt mit 25 Tracks einen Überblick über das unterschiedliche Schaffen der britischen Band.
3 INSIDE IOOKING OUT – THE 1965— 1966 SESSIONS (Sequel/Sinus) präsentiert ERIC BURDONS ANIMALS in Bestform. Mit Burdon schafft sich einer der besten weißen Blueser schlechthin in Monstersongs wie .Inside Looking Out“, .See See Rider“ oder .You’re On My Mind*. Die CD enthält das komplette Album ANIMALISMS, dazu eine rare EP und Hitsingles — vorbildlich!
5 Deram/Phonogram bietet Boogie vom Besten. Neu im Programm: drei CD-Wiederveröffentlichungen von SAVOY BROWN -JACK THE TOAD, UON’S SHARE und HELL-BOUND TRAIN, dos wohl beste Werk der Boogie- und Bluesbrüder um Top-Gitarrero Kim Simmonds. 4 (5) Den musikalischen Outpul der vielseitigen und stilbildenden ISLEY BROTHERS beinhallen drei CDs, die über Rhino/ARIS erhältlich sind: THE ISLEY BROTHERS STORY. Mit allen Hits, von ,Shout“ über ,This Old Heart Of Mine“ bis .Caravan Of Love*. Unverzichtbar! 5 Das Beste der O’JAYS dagegen ließ sich auf nur einer CD von Sony Music verewigen (THE VERY BEST OF THE O’JAYS) Philly-Soul der Spitzenklasse ist’s trotzdem. 5 Gleich fünf CDs liegen von den YOUNGBIOODS aus Kalifornien vor. Ihr süffiger Mix aus Beat, Blues, ausgeklinktem Folk und unterschwelligem Jazz wirkt auf THE YOUNGBLOODS (mit der Hippie-Hymne .Get Together“), ELEPHANT MOUNTAIN und EARTH MUSIC (alle über Edsel /TIS) besonders anregend. Die beiden restlichen Werke, ROCK FESTIVAL und RIDE THE WIND (über Line/IMS), bestehen aus aufreizend nonchalant dargebotenen, stimmungsabhängigen Sanft-Improvisationen. 3 bis 4 Line/IMS kommt mit Kompilationen für Kenner: Im September erschienen der Sampler MOODY GUITARS mit feinster Saitenkost von HARVEY MANDEL, TERRY DO-LAN, JOHN CIPOLLINA und RONNIE EARL, SLOW DANCING mit Spitzenschleichern von MICKEY JUPP, STEVE YOUNG, BIG STAR und DEL SHANNON sowie die Compilation TENDER VOICES, ein Stimmbandgipfel mit ROGER CHAPMAN, MARI-ANNE FAITHFULL, ROD STEWART und JIMMY BARNES. 4 Im Oktober folgen die Sompler ACOU-STIC AFFAIRS, Zupfkunst von HAL KET-CHUM, GUY CLARK, BERT JANSCH und GUTHRIE THOMAS, POP PATTERNS mit Ohrwürmern von RICHARD BARONE, SE-AN TYLA, MITCH RYDER und JOHN STE-WART, sowie COPY CATS – LINE’S GREA-TEST DYLANS, 15 teils seltene Dylan-Cover von Link Wray (.It’s All Over Now, Baby Blue“) über The Nice (,She Belongs To Me“) bis hin zu Cold Chisel (.Knockin‘ On Heaven’s Door“). Die Compilations verfügen jeweils über eine Spieldauer von über 70 Minuten und werden in der mittleren Preiskategorie angeboten.
Keine Wünsche offen läßt eine Zusammenstellung von Songs, die JOHNNY RI-VERS zum berühmten Mann machten. Die ANTHOLOGY 1964-1977 (Rhino/ARIS) umfaßt zwei CDs und beinhaltet Rivers‘ Mainstream-Hits LFbor Side Of Town“), seine Ausflüge in den Rock’n’Roll und Balladen, die diese Bezeichnung sogar verdienen. 5 R.E.M., inzwischen auch hierzulande in aller Ohren, machen bereits seil 1979 hörenswerte Musik. MURMUR erschien 1983 und wird wie fünf weitere Werke der amerikanischen Rock-Helden in der Nice Price CD-Serie von Sony Music angeboten. Byrds-inspirierter Rock der Spitzenklasse. 5 Jazzgitarrist JOHN McLAUGHLIN war schon immer für Experimente gut. 1975 eingespielt, dokumentiert der digital überarbeitete Live-Mitschnitt SHAKTI WITH JOHN McLAUGHLIN (Sony Music) die intensive Auseinandersetzung des Saitenvirtuosen mit der indischen Musiktrodition. 4 Zusammen mit Kontrabassist Danny Thompson und Schlagzeuger John Stevens präsentiert sich mit JOHN MARTYN auf LIVE AT LEEDS (ARIS) einer der besten Stükkeschreiber aus der Zunft der britischen Sänger und Songwriter. Ursprünglich nur in l
einer limitierten Aufloge von 10.000 Lrs erschienen, ist LIVE AT LEEDS nun auch in CD-Qualität erhältlich. * * * Im Vereinigten Königreich schon vor Monaten erschienen: eine Best-Of-Kompilation von DEXY’S MIDNIGHT RUNNERS (THE VERY BEST OF DEXY’S MIDNIGHT RUN-NERS/auf Mercury). Aneinandergekoppelt sind hier frühe Singles, horn-lastige Attakken wie .Plan B“, das Sozialisten-Requiem ,1’m Just Looking“ und natürlich der Superseller aus dem Jahr 1982, „Come On Eileen“. 4
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